Sebnitz Klasse 5

Klassen(n)start

Seit August gehe ich in eine neue Schule. Das ist immer aufregend: so viele neue Mitschüler, Lehrer, Unterrichtsfächer und Eindrücke. All das hat auch mich beschäftigt:

Wie lerne ich die anderen besser kennen? Wer "tickt" denn wie? Wer werden meine Freunde in der neuen Klasse? ... Daher war es toll, dass es gleich zum Schuljahresbeginn am 11. September 2017 auf Klassenfahrt nach Sebnitz ging. Unter dem Motto "Klasse(n)start" sollte sie bei Kennenlernen und Teambilden helfen.

Nach 5 Tagen wurden alle, auch ich, sehnsüchtig zu Hause erwartet und wurden haarklein ausgefragt, wie es war.

Oma: Wie war es denn zur Klassenfahrt?
Ich: Es war sehr cool und abwechslungsreich. Wir hatten tolle Erlebnisse.
Oma: Was habt ihr in der Woche alles unternommen?
Ich: Wir waren im Kletterpark und auch im Urzeitpark in Sebnitz. Mit GPS ausgerüstet, haben wir einen Orientierungslauf durch den Sebnitzer Wald gemacht. Wir hatten viel Spaß im Schwimmbad und sind viel gewandert.

Oma: Wie war das Essen im KIEZ?
Ich: Es hat alles sehr lecker geschmeckt und sehr abwechslungsreich. Beim Mittagessen verteilte eine fleißige Köchin die Teller an uns hungrige Kids. Zum Frühstück und Abendessen konnte sich jeder am Buffet holen, was er gerne mag.

Oma: Musstet ihr auch Regeln einhalten?
Ich: Ja, wir mussten sehr auf Ordnung in den Zimmern achten. Es gab sogar einen Wettbewerb für das ordentlichste und sauberste Zimmer. Wichtig war ebenso das Verhalten in der Herberge und während der Ausflüge sowie das Einhalten der Nachtruhe.

Oma: Gab es auch eine Disko?
Ich: Ja, wir hatten sogar zweimal Disko. Die erste war eine Dance-Disko, die zweite eine Flirt-Disko.

Oma: Hast du auch neue Freunde gefunden?
Ich: Ja, ganz viele.

Oma: Würdest du gern wieder so eine Klassenfahrt machen?
Ich: Ja, sehr gern und sofort! Denn durch die Klassenfahrt haben wir uns wirklich gut kennen gelernt und verstehen uns gut.

Lara S., Kl. 5.1