Selbst mitbestimmen und entscheiden

Wie funktioniert eigentlich Demokratie? Dieser Frage sind wir bereits in Gemeinschaftskunde theoretisch nachgegangen.

Am 5. Januar 2018 konnten die beiden 9. Klassen durch die Unterstützung von Herrn Ehme, Vorsitzender des Bündnisses für Demokratie und Zivilcourage und der Einladung von Geert Mackenroth, Ausländerbeauftragter in Sachsen in den Sächsischen Landtag reisen.

Vor Ort wurden wir freundlich empfangen und direkt zu Herrn Mackenroth gebracht, denn er stand uns eine Stunde Rede und Antwort. Dabei erfuhren wir viele interessante Dinge über sein Privatleben und seine Aufgaben als Abgeordneter. Seit 2003 ist Herr Mackenroth, ein studierter Jurist als Politiker in Sachsen tätig.

Danach sind wir in den Plenarsaal gegangen, in dem wir ein zweieinhalbstündiges Planspiel durchgeführt haben.

Wir sollten aus der Sicht von Abgeordneten, denn wir waren in die größere "Blaue Fraktion" und die kleinere "Lila Fraktion" unterteilt, einen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Nichtversetzung in Grund-, Förder- und Oberschulen zur Abstimmung bringen. Dafür mussten wir in vier Ausschüssen Argumente dafür und dagegen finden.

Aus jeder Ausschussgruppe präsentierte nach intensiver, zum Teil auch kontroverser Diskussion ein Vertreter im Plenarsaal am Rednerpult seinen Standpunkt. So wurden die Ideen und Beschlüsse den Zuhörern, also den Abgeordneten der "Blauen und Lila Fraktion" vermittelt.

Eine Besonderheit war, dass wir am Anfang des Rollenspiels unseren eigenen Landtagspräsidenten gewählt haben, der die Sitzung leitete und darauf achtete, dass jeder Redner auch seine vorgegebene Redezeit einhielt. Am Ende gab es eine Abstimmung per Hand.

Unser Fazit lautet:
Durch selbstständiges, praktisches Handeln wird Politik und die Arbeit von Abgeordneten leichter verständlich. Wir kamen auch zu der Erkenntnis, dass am Ende in einer Demokratie immer die Mehrheit entscheidet. Die "Blaue Partei" hat nämlich ihren Vorschlag mehrheitlich durchgesetzt.
Geht also wählen!

Lara, Kl. 9 M2