Weihnachten TH

Weihnachtsreise der Zehner

Auch in diesem Jahr luden die Zehntklässler am 22. Dezember 2017 alle Schüler und Lehrer zur traditionellen Weihnachtsfeier in die Turnhalle ein.

Dieses Mal entführten sie uns in die Welt der Computerspiele.

Dem Weihnachtsmann, der mit deinen Kumpels Osterhase, Rentier und Engel gern einmal zockt, wurde die Weihnachtsfrau entführt. Selbst die "Lehrerpolizei" konnte ihm nicht helfen.

Seine Frau musste er mit seinen Freunden und unter Mithilfe der Schüler und Lehrer in verschiedenen Spiellevels wieder zurückgewinnen.

Dazu reiste die kleine Gruppe um die Welt und landete als erstes bei den ägyptischen Pyramiden. Hier sollten sie die Hieroglyphen am Eingang der Pyramide entziffern. Hilfe bekamen sie von der Lesemeisterin Rebecca, die in diesem Rahmen ausgezeichnet wurde.

Dieses Level wurde natürlich gewonnen, und es ging weiter an das Meer an einen schönen Strand. Dort wartete eine kleine Gruppe Tänzer, die noch Mittänzer suchte. Aus dem Publikum gab es mehrere Bewerber, die sich am Tanz versuchten. Auch dieses Level wurde mit einer schönen Choreographie zu "Cake by the ocean" gelöst.

Die Reise wurde fortgesetzt, und unsere Helden verschlug es an den Nordpol. In einem weihnachtlichen Quiz traten hier Schüler gegeneinander an. Belohnt wurden sie für jede richtige Antwort mit Eiswürfeln. Wer am Ende die meisten hatte, war der Sieger. Natürlich holte sich die Crew um den Weihnachtsmann beim Zählen auch hier Hilfe, diesmal bei den Siegern der schulinternen Mathematikolympiade.

Bei der Weiterreise ins Level "Gebirge" verletzte sich der Weihnachtsmann. Jetzt mussten die Freunde schnell für Ersatz sorgen und schalteten einen Werbespot. Der Ersatz war schnell gefunden, und es konnte weitergehen. Ein Hindernis im Weg konnte mit Hilfe der ausgezeichneten Hochspringer schnell überwunden werden.

Aber nun war die Zeit abgelaufen ...
Der Bösewicht erschien und gab den Freunden noch eine Chance in einem Zusatzlevel. Sie sollten das Publikum unterhalten. Und das taten sie auch. Die 10er präsentierten eine Choreographie zum Titel "Future Husband" und holten sich noch einmal Unterstützung aus dem Publikum zum Weihnachtsliedersingen. Jetzt war das Ziel "Stauchitz" ganz nah. Den letzten Hinweis erhielten sie von Elisabeth aus der Klasse 7 M2, die erfolgreich am Geographiewettbewerb teilgenommen hatte.

Nun gesellte sich auch der "alte" Weihnachtsmann zu seinem Team und konnte mit seinen Freunden seine Frau zurückgewinnen. Jetzt konnte Weihnachten kommen.
Die Zehner nutzen diesen Moment und bedankten sich bei Frau Naujoks für ihre tatkräftige Unterstützung beim Gestalten und Proben für die gut einstündige Weihnachtsveranstaltung in der Turnhalle für die ganze Schule.

Unterstützt wurden die 10er auch in diesem Jahr von unserem Schulchor, der verschiedene Weihnachtslieder präsentierte.

Ein herzliches Dankeschön geht auf diesem Wege an Frau Fechter, die mit dem Kunstkurs 10 viele schöne Bühnenbilder gestaltete und an Justin aus der Klasse 9 M2, der während der Veranstaltung für den guten Ton sorgte.

Y. Naujoks & A. Weigl