Der Weihnachtsmann in Stauchitz

Traditionell findet immer am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die große Jahresabschlussveranstaltung statt.
So auch in diesem Jahr: am 21. Dezember 2018 strömten nach der 3. Unterrichtsstunde alle Schüler und Lehrer in die Turnhalle, um sich das Programm anzusehen, welches der Musik-Kurs Klasse 10 unter Leitung von Frau Naujoks vorbereitet hatte. Das Herstellen der Requisiten übernahm der Kunst-Kurs Klasse 10 unter Leitung von Frau Fechter.

Unterstützt wurden die Zehner von unserem Schulchor, der während des gesamten Programmes mit mehreren Weihnachtsliedern sein Können unter Beweis stellte.

Im Haus des Weihnachtsmannes ging es hoch her, es gab viel zu tun: der Sinn der Weihnacht schien verloren zu gehen - bei vielen Jugendlichen herrschte nur noch Konsumdenken mit Shopping übers Internet, abhängen, saufen …

Nur gut, dass es an unserer Schule auch noch Schüler gibt, die sich mit anderen Dingen beschäftigen. So konnten unsere Asse von der Mathematikolympiade, vom Geografie-Wettbewerb, vom Hochsprung-mit-Musik-Wettkampf und vom Lesewettbewerb geehrt werden. Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

Eine Ehrung der besonderen Art erhielt Justin. Seitdem wir in unserer Schule die neue Musikanlage haben, betreut er diese und investiert einen Großteil seiner Freizeit dafür, alle Schulveranstaltungen an der neuen Anlage zu begleiten. Vielen Dank dafür!

Natürlich passte in die Erinnerung an besinnliche Weihnachten, dem Schätzen von Zusammenhalt und Liebe innerhalb der Familie die Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit Maria, Josef und der Geburt des Jesuskindes im Stall.

Mithilfe seiner Rentiere kam der Weihnachtsmann nach Stauchitz in unsere Schule und konnte sich von zahlreichen Talenten vor Ort überzeugen.

Zum Abschluss präsentierte der Musik-Kurs seinem Publikum das Abschlusslied "Last Christmas".

Ein großes Dankeschön geht an Frau Naujoks und Frau Fechter für ihre Unterstützung der beiden 10ten Klassen bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung in der Turnhalle.

Für das Bereitstellen der Preise für die Sieger der einzelnen Wettbewerbe bedanken wir uns recht herzlich bei der Hausarztpraxis Ariane Bönisch in Mühlberg und unserem Schulförderverein.

Liebe Zehner, das habt ihr echt gut gemacht - vielen Dank natürlich auch an euch!

A. Weigl