Deutschunterricht in Dresden

Ganz im Zeichen kultureller Bildung machten sich die siebenten Klassen am 15. März 2019 auf den Weg nach Dresden in das Theater Junge Generation. Dort sahen die Schüler und Schülerinnen das Schauspiel "König Macius der Erste", welches in Anlehnung an das Kinderbuch von Janusz Korczak (polnischer Pädagoge und Schriftsteller) inszeniert wurde.

Ausgangspunkt des Theaterstückes ist die Situation eines Königssohnes namens Macius, der im Alter von zwölf Jahren seinen Vater verliert und daraufhin selbst zum König ernannt wird. Seine Jugend wird dabei zugunsten eines möglichst hohen Eigennutzes schamlos von den Erwachsenen ausgenutzt, was schließlich Probleme mit schlimmen Folgen zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt hervorruft ...

M. Bretschneider

Schülerstimmen:

"Das Stück ist im ersten Augenblick kindlich, langweilig und unverständlich, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist es ein ganz anderes Stück, das weder kindlich, langweilig und unverständlich ist. Es kommt auf die Interpretation an."

Johanna P.

"Meine Meinung zum Theater ist, es war gut gespielt, aber ich fand es langweilig, mir hat Action gefehlt."

Max F.

"Es war spannend und lustig zugleich, aber manche Teile waren auch ernst und romantisch."

Domenik

"Ich finde es super, dass es etwas älter dargestellt war (mit Königen) und auch Probleme der heutigen Zeit einbezogen wurden, wie zum Beispiel Fake News in der Presse."

Laura

"Ich fand das Theaterstück sehr lustig, man konnte es auch mit der Realität vergleichen."

Timo

"Es war wie alle anderen Theaterstücke, die ich bisher gesehen habe: sehr seltsam. Irgendwie war es lustig, aber irgendwie war vieles ziemlich randlos, so dass ich häufig keinen Zusammenhang erkennen konnte."

Noah

"Ich finde dieses Stück sehr tiefgründig, aber an manchen Stellen war es unübersichtlich. Zum Schluss ging es um Kinderrechte, das fand ich gut."

Fiona

"Im Großen und Ganzen hatte das Stück schon einen gescheiten Kern, aber an manchen Stellen war das Theaterstück langweilig."

Josephine B.

"Ich fand die Requisiten nicht so toll. Das Theater war sonst cool."

Tony

"Es ging ja auch um Recht in dem Stück und da fand ich gut, dass die Schauspieler unsere Meinung dazu hören wollten."

Amanda

"Fand es auch gut, wo sie auch mal das Publikum gefragt haben."

Tobias