Eine Schriftstellerin in unserem Haus

Am 17. April 2019 bekamen wir Besuch von der Schriftstellerin Anke Simon. Sie erzählte uns viel über ihr Autorinnenleben und ihre Bücher.

Außerdem bekamen wir zahlreiche Tipps zum Schreiben von Texten.
Anke Simon wurde im Februar 1964 in Sachsen geboren. Bevor sie sich dazu entschloss Schriftstellerin zu werden, machte sie erst einmal eine Ausbildung zur Finanzkauffrau. Doch mit der Zeit merkte sie, dass ihr Herz dem Schreiben gehört. Ihre Kinder gaben ihr Anregungen für ihre neue Buchreihe "Die Tore der Zeit", für die sie momentan den 3. Teil schreibt.
Anke Simon gab uns unter anderen den Tipp "detailgenau" zu schreiben. Aber auch die W-Fragen sind ein wichtiger Schritt, um erfolgreich lange Texte zu schreiben. Sie zeigte uns dies an dem Beispielsatz "Er schlug sie.". Aus diesem kurzen Satz kann man mithilfe der W-Fragen fast eine ganze Seite füllen. Ei weiterer sehr guter Tipp ist es einen roten Faden zu haben. Man sollte wissen, was man in die Geschichte einbringen will, wie sie anfangen und eventuell enden soll.
Da Anke Simon nicht nur Fantasy- und Science-Fiction-Bücher schreibt, sondern auch Liebesromane, gab sie uns den Tipp bei solchen Geschichten immer die fünf Sinne einzubringen.

War es schon immer Ihr Traum Schriftstellerin zu werden?

"Ich hatte schon immer eine Vorliebe für das Schreiben und Zeichnen, dennoch entschied ich mich dafür, erst einmal einen Beruf, etwas Festes zu lernen."

Wo schreiben Sie? Gibt es einen bestimmten Ort?

"Nein, da gibt es nichts Festes. Aber ich hatte schon immer Träume, an welchen Orten ich auf jeden Fall schreiben möchte. Ich schrieb beispielsweise schon in Luzern, in Staucha, in Seerhausen, in einer Berghütte, auf Hawaii, …"

Hatte Sie schon mal eine Schreibblockade? Wenn ja, wie haben Sie dies gelöst?

"Um ehrlich zu sein, nicht wirklich. Das Einzige, das mir jetzt einfällt, ist, dass mir nicht immer gleich Details, wie die Namen verschiedener Gebäude, einfallen. Wenn das passiert frage ich meine Kinder, ob sie Ideen oder Vorschläge haben."

Planen Sie einfach oder schreiben Sie wild drauf los?

"Ich schreibe mit Plan. Ich habe immer einen roten Faden und wusste beispielsweise auch, dass ich eine Buchreihe schreiben will."

Im Namen der Klasse bedanken wir uns nochmal recht herzlich bei Anke Simon, dass sie sich Zeit für uns genommen hat.

Emily H. & Lara, Kl. 10 M2