Einen vorweihnachtlichen Genuss höchsten Grades ...

... konnten die Rentner unserer Gemeinde am 29. November 2018 bei ihrer Weihnachtsfeier im Thomas-Müntzer-Haus in Oschatz erleben.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Herrn Seifert startete ein buntes Programm. So sang unser Chor viele Weihnachtslieder und lud zum Mitsingen ein, die Theatergruppe spielte sich mit ihrem Stück "Weihnachten im Altersheim" in die Herzen der Senioren und Solisten gaben ihr Können am Klavier zum Besten.

"Das Programm hat uns sehr gut gefallen. Schön auch, dass viele bekannte Weihnachtslieder dabei waren. ... Das Programm war sehr abwechslungsreich und vielseitig. Vielen Dank für den Fleiß und die Mühe!"

Chr. Kunath & R. Konrad

"Heute ist weihnachtliche Stimmung aufgekommen. Das Publikum war interessiert, weil die "Stars" aus der Gemeinde, unsere Oberschüler zu uns gekommen waren.  Die Überraschung, die angesagt worden war, ist gelungen."

Ilona Böttcher aus Plotitz

"Es war ein sehr schönes Programm - weiter so! Es hat mich um 60 Jahre zurück versetzt, als wir in Staucha für die Rentner die Weihnachtsfeier gesanglich gestaltet haben."

Renate Bilibou aus Grubnitz

"Das war ein echtes Programm zur Weihnachtsfeier, bei der auch die Lehrer der Oberschule selbst aktiv wurden. Es war vielseitig gestaltet und die einzelnen Teile sehr abwechslungsreich."

Fam. Petzold aus Ragewitz

"Das Resümee gleich vorne weg: ein schöner gelungener Nachmittag, gestaltet von den Lehrern und Schüler unserer Oberschule. Weihnachtslieder, wie "Oh du Fröhliche" und "Gloria" wurden von Musiklehrerin Frau Naujoks gut interpretiert. Durchs Programm führte Herr Uebe, der u.a. die Geschichte des Weihnachtsfestes gut rüberbrachte. Gut gefiel auch der Sketch der Theatergruppe über Weihnachten im Altersheim. Für viele Senioren war aber auch sichtbar, welch gute Arbeit in der Stauchitzer Oberschule mit dem Chor mit ca. 40 Sängern und mit dem getanzten Menuett geleistet wird. Letzten Endes sprang der Funke von der Bühne gut aufs Publikum über und es wurde fleißig mitgesungen und mitgesummt. Uns hat es sehr gut gefallen"

Familien Bellmann, Süptitz, Käseberg & Kobisch

"Es war ein toller Nachmittag! Der Schulchor ist spitzenmäßig. Auch die Einlagen ohne Gesang haben alles getroffen, wie es in unserer Zeit so abläuft! Vielen Dank dafür!"

Steffi und Siegfried Rösler, Martina Hahn, Giela Tüllner, Fam. Hönicke, Elke Jahn, P. Königstein, R. Schlicke, S. Mittag & A, Birnbaum

" 'Das Lied vom Frieden auf der Welt, denn es ist Weihnachtszeit' sang der Chor in einem brasilianischem Lied. Es sollte allen Kriegstreibern und Militaristen in Deutschland und der ganzen Welt in den Ohren klingen. Mein Wunsch, dass die Mädchen und Jungen immer in Frieden leben können.
Das Programm mit den Liedern des Chores, Gedichten, Tänzen und Sketchen hat mir sehr gut gefallen. Mein Dank gilt den Schülern, der Chorleiterin, dem Moderator und allen, die bei der Vorbereitung geholfen haben. Wiederholung erwünscht!"

Hellmut Richter aus Stauchitz

Die Schüler boten ein abwechslungsreiches Programm, stimmten uns auf die Weihnachtszeit ein. Es war mal ganz anders als sonst, aber sehr schön!

U. Glas aus Stauchitz

"Es war eine wunderschöne Rentnerweihnachtsfeier. Vielen Dank an Frau Naujoks, allen anderen Lehrern und besonders den Kindern des Schulchores. Man konnte sich nichts Schöneres wünschen. Schöne alte Weihnachtslieder, die jeder kennt und mitsingen oder summen konnte. Auch ein großes Lob an die Theatergruppe - jetzt wissen wir, wie es mal wird im Altersheim.
Wir an unserem Tisch können nur sagen: MACHT WEITER SO!"

G. Träumner, E. Riedel & K. Lai

Abschlusslied "Das Jahr geht zu Ende"    zur Hörprobe

Ein großes Dankeschön geht an die Seniorinnen und Senioren, die uns freundlichst ihre Meinung zur Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde im Thomas-Müntzer-Haus in Oschatz zur Veröffentlichung auf unserer Schulhomepage zukommen ließen!

A. Weigl