Jugend trainiert für Olympia WK II

Am 20. September 2018 fand in Riesa das Kreisfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Fußball in der Wettkampfklasse II der Jungen statt.

Mit komplett neuer Zusammenstellung gingen für unsere Schule folgende Schüler an den Start: Oscar H., Nils G., Louis H., Philipp Sch., Louis K., Nils L., Luca Pascal G., Lennox Sch., Finley A., Denis S. und Niklas Sch.

Unsere Gegner waren die Teams der OS Strehla und Schönfeld sowie das Städtische Gymnasium Riesa.

Im 1. Spiel gegen Schönfeld mussten wir erstmal zueinander finden, hatten gleich zu Beginn eine Großchance, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. Im weiteren Spielverlauf kam Schönfeld zu Chancen und machte es besser. So stand es 1:0. Wir wollten aber nicht aufgeben und versuchten, mehr Druck zu entwickeln, doch waren dadurch konteranfällig, was Schönfeld gnadenlos ausnutzte auf 2:0 erhöhte. Am Ende hieß es 3:0.

Im 2. Spiel gegen das SGR spielten wir besser und hielten lange Zeit dagegen. Das Gymnasium vergab ihre Chancen und wir hatten die eine oder andere Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. Aber irgendwie wollte der Ball nicht ins Tor. So ging das SGR in der 2. Halbzeit 1:0 in Führung. Am Ende hieß es auch hier 3:0, obwohl der Sieg 2 Tore zu hoch ausfiel.

Im letzten Spiel gegen Strehla ging es um den 3. Platz. Wir wollten unbedingt gewinnen und zeigen, dass auch wir Tore schießen können. Schnell führten wir 2:0 durch Tore von Oscar und Moritz und zur Halbzeit stand es 2:1. Wir sahen lange Zeit wie die sicheren Sieger aus, erhöhten auf 3:1, doch dann kurz vor Spielende kassierten wir den Anschlusstreffer. Mit der allerletzten Aktion, ein Strafstoß in Strafraumnähe, gelang den Strehlaern noch der Ausgleich zum 3:3. Jubelnd zogen die Strehlaer an uns vorbei, hatten sie doch gegen Schönfeld punkten können.

So blieb uns nur der undankbare 4. Platz. Schade

S. Bader