Jugend trainiert für Olympia WK IV

Am 11. April 2019 fand in Riesa das Kreisfinale im Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA im Fußball der Wettkampfklasse IV männlich statt.

Für unsere Oberschule war es der erste Auftritt der fünften und sechsten Klassen. Aus den Jahrgängen 2007 - 2009 vertraten uns: Tobias H., Julien B., Richard G., Paul G., Henry L., Damian-Wyatt M., Maximilian S., Scott S. und Julien W.

Teilnehmer des Kreisfinales waren das Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa, das Städtische Gymnasium Riesa sowie unsere Oberschule "Anne Frank" Stauchitz.

Im Spielmodus Jeder gegen Jeden wurde 2 x 15 min auf Kunstrasen gespielt.

Im ersten Spiel traten die beiden Gymnasien gegeneinander an und es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Am Ende gewann das Städtische Gymnasium mit 4:2.

Nun waren wir gegen das Heisenberg-Gymnasium dran. In dieser Besetzung zum allerersten Mal zusammenspielend, versuchten wir, unser Spiel zu finden, wurden aber vom Gymnasium eiskalt ausgekontert. Nach nur 3 min stand es 0:3. Jeder dachte nun, das wird nichts mehr, aber unsere "Kleinen" zeigten eine beeindruckende Moral und kämpften und vor allem spielten sich wieder heran. Noch Mitte der ersten Halbzeit gelang uns durch Tore von Henry (3) und Maximilian (2) die Führung, sodass wir 5:3 in die Halbzeitpause gingen.

Das Gymnasium war geschockt und blieb bis Mitte der zweiten Halbzeit weitgehend harmlos. Alles sah nach einem Sieg gegen das Heisenberg-Gymnasium aus. Wir erspielten uns weitere Torchancen, doch konnten diese nicht zu weiteren Toren verwerten. Dann gelang dem Gymnasium der Anschlusstreffer. Nun ihrerseits mit neuem Mut und Elan angreifend, erzielten sie den Ausgleich kurz vor Ende. Wir versuchten dagegen zu halten, doch in der letzten Minute erzielte das Heisenberg-Gymnasium den 6:5 Siegtreffer.

Tief geknickt mussten wir nun gegen das Städtische Gymnasium ran. Wie zuvor gerieten wir schnell in Rückstand. Das Aufbäumen blieb diesmal aus, da unsere Kräfte schwanden und auch der Mut, nach vorn zu spielen. So gelangen den Spielern des Städtischen Gymnasiums weitere Treffer. Am Ende verloren wir gegen den neuen Kreisfinalsieger deutlich.

Das erste Spiel hatte gezeigt, dass wir gegen die Gymnasien mithalten können, und als beste Oberschule der insgesamt 18 Schulen des Kreises Riesa mit dem 3. Platz zufrieden sein können.

S. Bader