Landesfinale Mathematik

Am 6. Juni 2019 fuhren Lenny und Phillipp zum Landesfinale Mathematik an die IHK in Chemnitz. Sie hatten sich durch ihren Sieg beim Riesaer Mathematikwettstreit der Oberschulen in Riesa qualifiziert.

Nachdem die beiden Jungen ihre Teilnahmeurkunden erhalten haben, nahmen sie im Saal ihre Plätze ein.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten sich die 100 im Saal sitzenden Rechenkünstler aus den Schulamtsbereichen Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau in einer zweistündigen Klausur anspruchsvollen Aufgaben.

Während die anwesenden Mathematiklehrer die gelösten Aufgaben kontrollierten, besuchten die Schüler kulturelle Einrichtungen der Stadt.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung.

Auch wenn unsere beiden Schüler bei der vorherrschenden starken Konkurrenz keine der ersten Plätze belegten, so zeigten doch ihre Lösungen ein hohes Maß an mathematischen Fähigkeiten.

Einer der Jungen sagte während der Heimfahrt im Zug: "Das probieren wir im nächsten Jahr noch einmal und machen es besser." - genauso muss es sein!

Im Namen des Fachbereiches Mathematik bedanke ich mich beim Förderverein unserer Schule dafür, dass die Kosten für die Schüler-Fahrkarten übernommen wurden.

A. Weigl