Mathe-Helden in Riesa

Am 21. März 2019 machten sich fünf Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Riesa. Dort wurde im Klostersaal zum zweiten Mal der Riesaer Mathematikwettbewerb ausgetragen. In diesem Jahr stellten sich erstmalig auch die besten Mathematiker unserer Schule den kniffligen Aufgaben.

Neben den Stauchitzern waren auch die Oberschulen aus Lommatzsch, Gröditz und Strehla sowie die Riesaer Schulen "Am Sportzentrum" und "Am Merzdorfer Park" vertreten. Aus Stauchitz reisten die Sieger der schulinternen Mathematikolympiade aus den Klassenstufen 5 bis 9 zum Wettbewerb.

Nach einer kurzen Eröffnung wurden den Schülerinnen und Schülern die Regeln erklärt: alle Aufgaben waren in 90 Minuten und ohne die Hilfe des Taschenrechners zu lösen. Dabei wurden zehn kurze Rechen- sowie fünf Textaufgaben gestellt. Beendete Aufgaben kontrollierten die anwesenden Mathematiklehrer bereits während der Arbeitszeit, um das Warten auf die Ergebnisse zu verkürzen.

Während die Urkunden vorbereitet wurden, erholten sich die Rechenkünstler im angrenzenden Klostergarten. Bald hatte das Warten ein Ende und es sollte sich lohnen: Jasmin aus der Klasse 8 M2 erreichte einen großartigen dritten Platz. Noch besser schnitten Lenny aus der Klasse 6.1 und Phillipp aus der Klasse 7.2 ab. Beide gewannen den Wettbewerb in ihrer Klassenstufe und erhielten neben der Urkunde eine Einladung zum Landeswettbewerb nach Chemnitz - Herzlichen Glückwunsch dafür!
Aber: bei vielen knappen Entscheidungen ist allen Teilnehmern ein Kompliment auszusprechen, alle haben die gestellten Aufgaben bewältigen können.

F. Bertelmann
Lehramt-Student

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein für die Übernahme der Fahrtkosten.

FB Mathematik