Militärgeschichte in Dresden

Am 4. März 2019 machten sich die beiden 10. Klassen auf Einladung des Kapitänleutnant Andy Clemens auf den Weg nach Dresden.

Nach etwa einer Stunde Fahrt erreichten wir unser Ziel, das Militärhistorische Museum. Dort angekommen, wurden wir schon von Hauptmann Katharina Köhler erwartet.

Anschließend bekamen wir eine zweistündige Führung durch eines der größten Militärhistorischen Museen Europas. Wir erfuhren viele interessante Fakten über die Technik, die in den beiden Weltkriegen entwickelt wurde.

So beeindruckend die einzelnen Objekte der unterschiedlichen Waffenarten auch waren, so erschreckend und emotional bewegend waren die Erklärungen dazu, denn egal, aus welchem Jahrhundert die Exponate stammten, so sind sie doch Zeugnisse von Vernichtung, Krieg, Leid, Terror und Tod.

Nachdem wir die Führung beendet hatten, fuhren wir in die Graf-Stauffenberg-Kaserne, wo wir noch einen Imbiss bekamen. Danach machten wir uns langsam wieder auf den Heimweg.

Es war ein sehr interessanter und geschichtshistorisch informativer Tag in Dresden. Auch im Namen unserer Klassenlehrerinnen bedanken wir uns ganz herzlich bei Kapitänleutnant Andy Clemens und Hauptmann Katharina Köhler für die Einladung.

Nadine B., Kl. 10 M2