Projektunterricht einmal anders

Herr Heidrich, Mitarbeiter des Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, führte mit den Schülern der beiden 10. Klassen am 1. November 2018 das Geschichtsprojekt "Der Fall aus dem Koffer / Alltag Jugendlicher in der DDR" durch.

Als Historiker hat Herr Heidrich sich einen Überblick verschafft, was wir bereits über die sozialistischen Länder wissen und welche kommunistischen Staaten heute noch existieren. Anschließend hat  er uns in einem kleinen Vortrag das Ministerium für Staatssicherheit, kurz Stasi, noch einmal genauer vorgestellt. Vieles war uns aus dem Geschichtsunterricht Klasse 9 bekannt.

Das Interessanteste des Projektes war die Gruppenarbeit, bei der wir einen Koffer voll Informationen erhielten. Nach 40 Minuten Vorbereitungszeit stellte jedes Team seine Ergebnisse mittels einer kleinen Spielszene vor. Die Themen waren die Punkszene der DDR, die Friedensbewegung unter dem Motto "Schwerter zu Pflugscharen", die Jugendorganisationen, sprich Pioniere und FDJler und die Umweltbewegung der DDR.

Erst die friedliche Revolution und die Maueröffnung am 9. November 1989 ermöglichte die umfangreiche Aufarbeitung der DDR-Geschichte. Für uns, die wir Einheitskinder sind, war es wichtig zu erkennen, dass man die Geschichte nicht nur in schwarz und weiß unterteilen kann, sondern dass noch viele Fassetten dazwischen liegen und dass wir für den Erhalt der Demokratie alle beitragen können.

Dieses Projekt möchten wir weiterempfehlen. Wenn sich Schüler oder Lehrer für das Projekt interessieren, dann nehmt Kontakt mit Herrn Heidrich unter 0351/4933705 oder Maximilian.heidrich(at)slt.sachsen(dot)de auf.

Lilly M., Kl. 10 M2