Unsere letzte Schulwoche

Nach einem anstrengendem Schuljahr als Neulinge in der Oberschule haben wir ein bisschen Spaß verdient.

Wir starteten mit einem Projekttag zur Antike. Die Sportler trainierten zur Vorbereitung der Olympischen Spiele, die Modellbauer kreierten einen Berg Olymp für die Götter und ein Erklärfilm über die Olympiade vor 2000 Jahren wurde gedreht. Es gab rasende Reporter und natürlich wurde die Eröffnung und die Siegerehrung vorbereitet.

Am Dienstag startete unsere Olympiade mit den Disziplinen aus der Antike. Staffellauf, Weitsprung, Diskus- und Speerwurf waren große Herausforderungen für uns. Aber Publikumsmagnet war der "Ringkampf". Herr Meißner hatte eine großartige Arena vorbereitet. Spannend bis zum Schluss galt es durch Ziehen oder Schieben den Gegner aus dem Kreis zu bringen. Hier konnten nicht nur die Jungen ihre Kräfte messen. Alle verhielten sich äußerst fair und Zeus konnte zum Schluss tolle Kränze überreichen.

Ein entspannter Badetag wurde am Mittwoch im Freibad Riesa eingelegt.

Bevor es am Freitag die Zeugnisse gab, fuhren wir am Donnerstag noch ins Musikinstrumentenmuseum Leipzig. Im Klanglabor "Erfanden" wir Klänge zu ausgedachten Themen, wie Sommergewitter oder Traum. Die ganze Klasse im Rhythmus der Cajones war ein Erlebnis für die Ohren.

Nach einer ereignisreichen Woche heißt es nun: Ab in die Ferien!

Klassenstufe 5 & I. Rennert