Unterwegs im Jahnatal in Hof

Am 3. September 2018 wanderten die Schüler beider 7. Klassen entlang der Jahna durch das schöne Jahnatal nach Hof. Dort wurden wir von unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Alfert und unserer ehemaligen Religionslehrerin Frau Köhler empfangen.

Mit Frau Köhler gingen wir in die Hofer Kirche. Dort erfuhren wir nicht nur, wann diese Kirche gebaut und geweiht wurde. Wir bestaunten den schönen Altar und die Figuren der Familie von Schleinitz und einige Schüler freuten sich noch besonders, weil sie sogar auf den Glockenturm durften.

Quer durch den Park liefen wir dann zu den beiden Schlössern, die in Hof stehen. Im neuen Schloss befindet sich heute eine Grundschule und im alten Schloss hat die Gemeinde ihren Sitz.

Mit Frau Alfert durften wir in den Ratssaal. Dort bestaunten wir die Kassettendecke und Frau Alfert erklärte uns die einzelnen Bilder.

Wir bedanken uns besonders herzlich bei Frau Köhler und Frau Alfert dafür, dass sie sich für uns so viel Zeit genommen haben und uns so viel Interessantes erzählten.

A. Weigl