Unterwegs im Jahnatal in Stauchitz

Im Rahmen des VU-Themas "Wir leben, lernen und arbeiten gemeinsam im Jahnatal" erkundeten die Schüler der beiden 7. Klassen das schöne Jahnatal. Die erste Exkursion ging am 27. August 2018 in die nähere Umgebung unserer Schule - wir blieben in Stauchitz.

An der Station "Alte Post" erfuhren die Schüler viel Interessantes zur Geschichte dieses Gebäudes.

Kreativ wurden die Schüler an der Kunst-Station. Hier entstand ein Linolschnitt mit verschiedenen Laubblattmotiven.

Leider konnte die Burg Gana nicht wirklich besichtigt werden, da sie nicht mehr existiert. Aber an ihrem ehemaligen Standort gab es historische Fakten und natürlich Bildmaterial, so dass die Schüler die Burg Gana vor ihrem geistigen Auge hatten.

Natürlich bietet das Jahnatal mit dem Fluss Jahna ein breites Angebot an biologischen Möglichkeiten. So ging es nicht nur darum, Pflanzen und Tiere zu bestimmen. Der ph-Wert des Jahna-Wassers wurde gleich vor Ort bestimmt.

Die an diesem Tag gesammelten Informationen wurden in der nächsten VU-Stunde ausgewertet und in die Jahnatalmappe eingetragen.

A. Weigl