Vom Plattenbau zum "Blauen Wunder" - 40 Jahre Oberschule in Stauchitz ...

… das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Deshalb luden Schüler und Lehrer am 7. & 8. September 2018 zum Festwochenende ein.

Am Abend des 7. Septembers 2018 wurden alle geladenen Gäste der offiziellen Feierstunde in der festlich geschmückten Turnhalle auf eine 90minütige Reise in die Geschichte unserer Schule mitgenommen.

Auf kurzweilige Art spann die Theatergruppe den "Roten Faden" der Schulgala von der Schulgründung über lustige Anekdoten, hin zum Schulneubau bis zum Heute in unserer Schule.

Dabei konnten die Zuschauer nicht nur schauspielerisches Talent erleben. Nein - auch viele Sänger, Tänzer und Instrumentalisten gaben ihr Bestes. Unterstützt wurden unsere Künstler von Zeitzeugen, die das Schulleben mitprägten und erlebten.

Herr H. Richter berichtete in einem kleinen Interview über die Einweihung und die Beschwerlichkeiten der Anfänge.

Auch Kurioses und Lustiges gab es in der Chronik der Schule zu bestaunen. Wem ist wohl noch das seltsame Kunstwerk der 80er Jahre neben der Schule im Gedächtnis?

Natürlich handelt es sich hierbei um den von den Einwohnern getauften "Schularsch". Frau S. Affolter konnte diese Anekdote und die Umstände der Entstehung dieses Kuriosums zum Besten geben.

Ein großer Umbruch in der Schullandschaft zur Wendezeit erforderte auch ein Umdenken und die Suche nach einem neuen Konzept mit einem Alleinstellungsmerkmal an der damaligen Mittelschule in Stauchitz. So wurden von Frau D. Alfert und ihrem Team neue Wege beschritten und mit der Freien Stillarbeit und dem Vernetzten Unterricht neue Methoden eingeführt, die bis heute Bestand an unserer Schule haben und bei Schülern und Eltern so gut ankommen, dass 2008 das Schulhaus aus allen Nähten platzte.

Ein Schulhausneubau musste her. Darüber berichteten Frau D. Alfert und der damalige Bürgermeister Herr P. Geißler.

Nach den vielen historischen Momenten fragen sich die Schüler natürlich auch - Wie sind wir heute?

Das konnten die Zuschauer auf kurzweilige Art und Weise erleben und erhielten künstlerische Einblicke z.B. in die VU-Themen "Afrika" oder "Mittelalter" sowie die jahrelange und erfolgreiche Zusammenarbeit im VU-Thema "Toleranz" mit unseren Freunden der Lebenshilfe Riesa e.V.

40 Jahre Oberschule - eine lange Zeit! 36 Jahre davon prägte unser amtierender Schulleiter Herr R. Lorenz.

Für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit erhielt er die höchste Auszeichnung unserer Schule - die "Anne-Frank-Medaille".

Nach dieser kleinen Zeitreise luden Schüler und Lehrer zur "Geburtstagsfeier".

Für die Geschenke, z.B. den Spendenscheck der Gemeinde, möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Mittlerweile haben über 2000 Schüler an der Oberschule "Anne Frank" in Stauchitz gelernt und ihren Abschluss erlangt. Viele von ihnen fanden am Samstag, dem zweiten Festtag, den Weg zurück an ihre alte Schule und konnten ihre Schulzeit noch einmal eintauchen.

Für alle Zuschauer wurde natürlich die Schulgala nochmals zum Besten gegeben. Im Schulhaus gab es historisch eingerichtete Räume, in denen nostalgische Überbleibsel des Unterrichts bestaunt werden konnten.
Die Eltern sorgten in gewohnter Weise für das leibliche Wohl aller Besucher. Rundum ein gelungenes Wochenende.
Auf diesem Wege möchten wir uns für alle helfenden Hände bedanken, die uns bei der Realisierung unseres Schuljubiläums unterstützt haben.

40 Jahre vom Plattenbau zum Blauen Wunder … - eine bewegte und schöne Zeit. Wir freuen uns auf weitere ereignisreiche und schöne gemeinsame Jahre und sehen uns spätestens zum 50. Jubiläum 2028.

Y. Naujoks