Weltstadt Dresden

Die Abschlussexkursion unserer vergangenen VU-Einheit führte uns am 25. Januar 2019 in die Weltstadt Dresden.

Nachdem wir uns schon im Vorfeld mit dem barocken Dresden und den vielen verschiedenen Bauwerken beschäftigt hatten, konnten wir hier nun praktisch als Reiseführer aktiv werden.

In Kleingruppen bewegten wir uns durch das barocke Dresden und führten unsere Mitschüler zu den beliebtesten und berühmtesten Bauwerken Dresdens, wie z. B. dem Zwinger, der Hofkirche, zum Residenzschloss vorbei am Fürstenzug über die Brühlsche Terrasse hin zur Frauenkirche. Jeder Vortrag war sehr interessant und kurzweilig.

Dresden ist aber nicht nur sehr geschichtsträchtig, sondern bietet auch viel Sehenswertes im Bereich Wirtschaft oder Bildung.

Unser zweites Ziel war deshalb an diesem Tag die VW-Manufaktur. Hier konnten wir in einer Führung erleben, wie ein E-Auto entsteht und natürlich auch funktioniert.

Geschichte und Moderne an einem Tag - das konnten wir in Dresden sehr anschaulich erleben.

Ein großer Dank geht auch an Frau Böhme, Frau Jessing, Frau und Herrn Schollmeyer, die uns auf unserer Exkursion begleiteten.