Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen

Am 17. Januar 2019 unternahmen die Schüler der beiden 10. Klassen auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas de Maizière einen Tagesausflug in den Bundestag nach Berlin.

Als wir nach etwa drei Stunden Busfahrt in der Hauptstadt ankamen, hatten wir noch Zeit, um uns das Brandenburger Tor anzusehen.

Danach sind wir zum Bundestag gelaufen, um durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Dies ist für jeden Besucher Pflicht.

Leider war dort fotografieren verboten. Auf der Besuchertribüne erlebten wir eine sehr kontrovers geführte Debatte aller Fraktionen im Bundestag zum Thema Brexitübergangsgesetz.

Nach dieser Stunde fand das Abgeordnetengespräch mit Thomas de Maizière statt, das heißt, wir konnten ihm Fragen zum Thema Politik und seiner Arbeit als Abgeordneter stellen.

Anschließend erkundeten wir noch die Glaskuppel und die Dachterrasse des Bundestages.

Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Imbiss im Paul-Löbe-Haus.

Die Klassen 10 M1 und 10 M2 bedanken sich ganz herzlich bei Thomas de Maizière für diesen tollen Tag in Berlin.

Nadine, Kl. 10 M2