Auf Spurensuche

Wir haben am Testschülerwettbewerb der politischen Bildung 2020 teilgenommen. Das heißt, wir haben uns für die Themen „30 Jahre deutsche Einheit“ und „Mit Bus, Bahn und Bike gegen Klimawandel“ beworben. Uns wurde das Thema: „30 Jahre deutsche Einheit - eine Zwischenbilanz“ zugeordnet.
Jede Klasse, die sich an dem Testwettbewerb beteiligt, erhält 100,00 € für die Klassenkasse. Unsere Aufgabe war es, zu dieser Thematik eine Wandzeitung zu erstellen, deshalb beschlossen wir, in den Weihnachtsferien unsere Familienmitglieder zu dem Thema zu fragen, wie es ihnen vor und nach der Wiedervereinigung ergangen ist. Denn 30 Jahre Deutsche Einheit haben das Land verändert. Wir haben uns auf Spurensuche begeben und unsere Eltern und Großeltern zu ihren Eindrücken dieses Prozesses befragt.

Anfang Januar haben wir unsere Ergebnisse mit in die Schule gebracht und vorgestellt. Außerdem haben wir den Tag der offenen Tür am 18. Januar 2020 genutzt, um die Besucher in unserem Klassenzimmer auch zu dieser Thematik zu befragen. Mehrere waren bereit, uns ihre Meinung aufzuschreiben.

Dann hat die Klasse beschlossen, dass die Mädchen und die Jungs ein Plakat gestalten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Obwohl wir das Leben in der DDR, die Maueröffnung, den Mauerfall, den Tag der Einheit am 3.10.1990 sowie das Leben im vereinten Deutschland erst in der 9. Klasse in Geschichte behandeln, waren die Zeitzeugenbefragungen und die Auswertung der Interviews sehr interessant. Dieses Thema eignet sich gut als Wettbewerb, auch für die 4. - 8. Klassen.

Franz R., Kl. 5.2