"Der Autist"

Am 3. März 2020 bot die Turnhalle der Oberschule Stauchitz Platz für Theater. Wir hießen das Ensemble "La Vie" und alle Gäste herzlich willkommen.

Wir, das sind die Schulbegleiter Frau Haberstock, Herr Schlesinger und Frau Schütt, haben den Rahmen genutzt um den Jugendlichen unsere Arbeit nahe zu bringen.

Wie wichtig unser Beruf für die betroffenen Schüler ist, konnte somit Gehör finden. Wir sind sehr froh, dass die Oberschule „Anne Frank“ Stauchitz Platz für Inklusion bietet und somit den besonderen Schülern den Besuch der Regelschule ermöglicht.

Warum ist Inklusion so wichtig?
Das sollte ein Kurzfilm klar machen. https://www.youtube.com/watch?v=GeiOsiPwOAw

Nach dem erlebten wir eine tragikomische Geschichte vom Anderssein, vom so sein, wie man ist - und von der Liebe, welche die Grenzen der Kommunikation überwinden kann.

Das Theaterstück »Der Autist« ist eine Adaption für Schauspiel und Tanz über die gemeinsame Reise zweier Brüder, die von ihrer Existenz erst nach dem Tod der Eltern erfahren und die unterschiedlicher nicht sein könnten: Karrieredenken trifft Asperger-Syndrom.

Nach großem Applaus stellten wir gemeinsam in einer Gesprächsrunde fest, dass Inklusion durch diesen Zusammenhalt ein Gesicht bekommen hat. Wir danken dem Förderverein, der Gemeinde, der Schulleitung und allen fleißigen Helfern, für Ihr Vertrauen in dieses tolle Projekt und hoffen, dass wir bald wieder so einen Tag gestalten dürfen.

Wir leben im Jahr 2020, in dem Offenheit, Akzeptanz und ein Blick für jeden selbstverständlich sein muss. - Denn Wegschauen ist keine Option!

J. Schütt