Der Weihnachtsmann bei Schneewittchen

Am 20. Dezember 2019 luden die Zehner traditionell alle Mitschüler der 5. bis 9. Klassen, ihre Lehrer und Mitarbeiter unserer Schule zur Jahresabschlussveranstaltung in die Turnhalle ein.

Wir begleiteten den Weihnachtsmann, seine Frau und seine Rentiere auf den Weg in den Märchenwald und waren zu Gast bei Schneewittchen und den 7 Zwergen.

Der Weihnachtsmann hatte seine Aufgaben etwas vernachlässigt und wollte lieber Party machen. Und so wurde erst einmal ausgiebig getanzt.

Im Zwergenhaus erschien Schneewittchen und war sichtlich von dem dort herrschenden Chaos genervt. Sie begann aufzuräumen und zu putzen und befürchtete, dass sie irgendwann auch noch die kleinen Typen füttern müsste.
Aber das übernahmen dann doch Schüler aus dem Publikum. Die Ersatz-Zwerge bekamen Zipfelmützen und die Ersatz-Schneewittchen Schürzen um.

Anschließend setzte sich der Weihnachtsmann und klickte sich durch das Fernsehprogramm. Dabei konnte er zuerst die Theatergruppe bewundern.

Im Anschluss an diese Darbietung landete er bei "Sachsen-History".
Dort wurde von Talenten berichtet, die mit ihren herausragenden Leistungen unsere Geschichtsbücher füllen könnten. So konnten die Sieger im Lesewettbewerb ausgezeichnet werden.

Als nächstes Highlight in der Jahresshow trat das "Lehrer-Ballett" auf.

Aber auch unsere sportlichen Talente fanden ihre Anerkennung. So wurden die Sieger vom Wettbewerb "Hochsprung mit Musik" ausgezeichnet.

Die Auszeichnung der Mathe-Asse folgte unmittelbar darauf.

Nachdem die Zwerge nicht mehr wussten, wie sie zu Schneewittchen zurückkommen konnten, holten sie sich Hilfe von den Siegern des Geografie-Wettbewerbs.

Der Weihnachtsmann besann sich auf seine Aufgabe und wollte das Weihnachtsfest retten. Doch vorher musste er sich mit seiner Frau wieder versöhnen. Dabei halfen ihm seine Rentiere.

Diese Versöhnung endete musikalisch mit "All I want for x-mas", welches vom Musik-Kurs gesungen wurde.

Unterstützt wurde der Musik-Kurs Kl. 10 auf seiner Reise durch den Märchenwald durch unseren Schulchor und Frau Naujoks, die für die Planung, Organisation und die Durchführung der gesamten Veranstaltung den Hut auf hatte - vielen Dank dafür!

Tosender Applaus durch das gesamte Publikum war der gerechte Lohn für diese gelungene Veranstaltung.

Liebe Zehner - das war SPITZE!

A. Weigl