Fünf Koffer in Stauchitz

"Geschichte aus dem Koffer" - so lautete am 14. November 2019 das Motto für die neunten Klassen. In fünf Koffern verbargen sich historische Themen der Zeitgeschichte, welche sich die Schüler erarbeiteten.

So erhielten die Jugendlichen spielerisch Einblicke in die Jugendorganisation der DDR, lernten die Ziele der damaligen Umwelt-, Punk- und Friedensbewegung kennen und konnten Einsicht in die Wirkungsbereiche der Stasi nehmen.

Die prall mit Materialien gefüllten Koffer enthielten neben Stasiakten, auch gegenständliche Quellen, Audiodateien und allerlei interessante Informationen unserer jüngsten Geschichte, die den Schülern den Zugang zum Thema erleichterten.

In der abschließenden Ergebnispräsentation konnten die Heranwachsenden ihr Geschichtsverständnis beweisen und kamen so der Vergangenheit ein ganzes Stück näher.

C. Ogkler