Mit der Zeitmaschine zurück in die Steinzeit

Am 17. Dezember 2019 wurde die Steinzeit für die fünften Klassen erlebbar.

Als Höhepunkt des VU-Themas "Mit Jeans in die Steinzeit" öffnete das Unterhaus seine Türen. Dort durften die Schüler in Zehnergruppen handlungs- und produktionsorientiert lernen, was es bedeutete, in der Steinzeit zu leben.

Dabei wendeten sie alle theoretischen Grundlagen aus dem VU-Unterricht an, um die Frühgeschichte der Menschheit ganzheitlich nachzuempfinden.

Fünf Stationen luden zur Zeitreise ein. Es wurde ein Steinzeitmenü gekocht, Steinzeitwaffen und -schmuck hergestellt, Jagdszenen nachgestellt, Höhlenmalerei mit selbst hergestellter Farbe nachgestaltet und versucht Feuer zu machen.

So konnten die Schüler einen Einblick in das Leben unserer Vorfahren gewinnen und feststellen, wie mühsam und entbehrungsreich der Alltag damals war.

C. Ogkler