Mitmachen zahlt sich aus

Im Vernetzten Unterricht der 5. Klassen zum Thema "Starke Kinder" kam von den Schülern der Vorschlag, gemeinsam an einem Malwettbewerb des Fördervereins für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege teilzunehmen.
Gesucht wurde ein lustiges Maskottchen. Im Gespräch stellten die Kinder schnell fest, dass das Bild etwas mit der Landwirtschaft zu tun haben muss, so waren auf den 50 Zeichnungen zum Beispiel lustige Kartoffeln, Möhren, Gurken, Getreidehalme, Feldtiere und Krautsorten zu sehen.
Immer wieder kam die Frage auf, nachdem wir die Zeichnungen termingerecht eingeschickt hatten: "Haben wir vielleicht den Hauptpreis von 1000,00 € gewonnen?" Leider nein!

Umso überraschter waren die Kinder, als unser stellvertretender Schulleiter, Herr Lorenz, die Klassenlehrer und die beiden 5. Klassen informierte, dass die Bürgermeisterin von Lommatzsch, Frau Maaß, am 20. Dezember 2019 persönlich in unsere Oberschule nach Stauchitz kommt.
Voller Stolz nahmen je zwei Vertreter der Klassen die Teilnahmeurkunde und den symbolischen Scheck von 100,00 € für die Klassenkasse entgegen.

Als die Bürgermeisterin die Kinder darauf hinwies, dass im neuen Jahr ein Fotowettbewerb durchgeführt wird, waren einige schon Feuer und Flamme.

Den Schülern hat diese gemeinsame Aktion gezeigt, dass sich die Teilnahme an Wettbewerben auszahlen kann, denn nur wer mitmacht, kann auch gewinnen.
Jetzt hoffen die Schüler der 5. Klassen, dass ihre Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb "Be smart", der von November 2019 bis April 2020 geht, vielleicht im Mai 2020 ebenfalls honoriert wird.

G. Gill