Zum 41. Mal Abschlusszeugnisse

Am 10. Juli 2020 verabschiedeten wir unsere Abschlussschüler der Klassenstufen 9 und 10.

Leider entfiel auf Grund der momentan geltenden Corona-Richtlinien der traditionelle Abschlussball in Barmenitz. Um die Leistungen der diesjährigen Abschlussjahrgänge dennoch gebührend zu würdigen, verlegten wir die feierliche Zeugnisübergabe kurzerhand auf das Schulgelände.

So verwandelte viel Liebe zum Detail sowie die großzügige Blumenspende des Pflanzenmarktes Seerhausen (Inhaber Steffen Guke) die Turnhalle in ein ansprechendes Ambiente, welches mit einem ausgeklügelten Abstandssystem auch dem Hygienekonzept gerecht wurde.

In drei Veranstaltungen würdigte unsere Schulleiterin Frau Naujoks mit sorgfältig formulierten Worten und der musikalischen Umrahmung des Chors die individuellen Ergebnisse der Abschlussklassen und deren Lehrkräfte.

Dabei ließ sie nicht nur die vergangenen sechs Schuljahre Revue passieren. Auch die besonderen Herausforderungen dieses Kalenderjahres fanden Erwähnung. Kein Schuljahr war so kreativ, kompliziert, herausfordernd und anstrengend wie dieses. Vor diesem Hintergrund betrachtet, scheinen die erreichten Leistungen keine Selbstverständlichkeit, sondern vielmehr das Ergebnis einer engagierten Arbeit aller Beteiligten.

So erreichten vier von acht Hauptschülern den qualifizierenden Hauptschulabschluss, fünfzehn Realschüler erzielten einen Durchschnitt besser als 2,0 und wurden besonders geehrt.

In den schriftlichen Prüfungen wurde zwölfmal die Note eins vergeben, während die mündlichen Prüfungen elfmal Note eins zählten. Eine Schülerin erarbeitete sich von fünf Prüfungen viermal die Note eins und Leonie erhielt für ihren Gesamtdurchschnitt von 1,08 zusätzlich eine Auszeichnung vom Landtag. Diese wurde allerdings nicht wie gewohnt im Landtag selbst, sondern auch in unserer Schule überreicht.

Auch wenn die Abschlussfahrt Corona zum Opfer fiel, haben die Real- und Hauptschulabsolventen mit einem facettenreichen Abschlussjahr als „Corona-Jahrgang“ Schulgeschichte geschrieben.

Wir wünschen allen Abgängern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und hoffen, sie beim Tag der offenen Tür als Ehemalige begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt auch der Schulträgergemeinde Stauchitz für ihr stetes Bemühen die Schule mit modernen Mitteln auszustatten.

The Voice of Stauchitz
C. Ogkler

Die auf dieser Seite veröffentlichten Fotos wurden uns freundlichst durch das Foto-Studio Jana Post Nossen bereitgestellt - vielen Dank!