Future Food

Ganz im Zeichen „Das Essen der Zukunft“ starteten wir am 22. Juli 2021 in unseren Projekttag der Klasse 7.1. Bereits in der Vorwoche konnten sich die Schüler*innen umfassend in der Sonderausstellung „Future Food“ des Hygienemuseums Dresden über verschiedene Aspekte unserer Ernährung und neuster Trends informieren.
Ganz im Sinne von Shows wie „Das Ding des Jahres“ oder „Höhle der Löwen“ sollten unsere kreativen Schüler*innen dann in Gruppen eigene Ideen oder Produkte entwickeln. Ob es dabei um neue Nahrungsmittel, deren Anbau in neuen Lifestyle-Trends oder die Verwertung von Lebensmitteln zur Vermeidung von Food Waste geht, war dabei frei der Kreativität der Schüler*innen überlassen.
Bereits von Anfang an haben die Schüler*innen mit Feuereifer an der Ausarbeitung der Ideen und Projekte gearbeitet. Sie haben recherchiert, großartige Plakate und Modelle entworfen und gestaltet, sowie die Präsentationen ausgearbeitet.

Zwischendurch wurde die Arbeit nur durch eine gemeinsame Frühstückpause, mit einem tollen und ausgewogenen, durch die Schüler*innen selbstständig vorbereitem Buffet, unterbrochen.

Den Abschluss des Tages bildeten dann die Präsentationen der Ideen und der Produkte vor der Jury, die sich alle Pitchs begeistert angehört haben.

Nach einiger Beratung hat sich die Jury jedoch für ein tolles Produkt entschieden.

Die Smiley Kekse, Protein-Snackkekse aus Schlachtresten verfeinert mit verschiedenen Gemüsegeschmacksrichtungen, wurden zum Sieger gekürt.

A. Ilge