Jugendhäuser gebaut

Nachdem wir uns im Home Schooling mit Architekturgeschichte beschäftigt haben, mussten wir nun nicht mehr vor dem Bildschirm sitzen, sondern konnten endlich mal wieder mit den eigenen Händen kreativ werkeln!
Unser Auftrag „Baut Jugendhäuser, die zukunftstauglich sind!“

Mit einfachem, selbstgewähltem Material legten wir los.

Mit viel Geduld erdachte Leni ihr Haus. Sie stellte es mit folgendem Text vor:
„Der Blick auf Umwelt und Nachhaltigkeit ist ein zentraler Punkt für die Art und Weise, wie wir in der Zukunft leben werden. Daher ist mein Jugendhaus ökologisch gebaut mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Kaum ein Baustoff wird so umweltschonend erzeugt und ermöglicht ein CO‘² neutrales Bauen. Durch nachhaltige Forstwirtschaft wächst tatsächlich mehr Holz nach, als verarbeitet wird.

Ich habe mich für bodentiefe Fenster entschieden, da der Raum so optisch vergrößert wird. Da mein Jugendhaus für das Landleben erdacht ist, wird das Dach mit einer Insektenwiese überzogen. Das hat den großen Vorteil, dass es nicht nur mit der Landschaft harmonisiert, sondern auch neuen Lebensraum für Insekten und andere Tiere bereitstellt. Außerdem werden noch Vogelhäuser an der Fassade angebracht und Bienenstöcke aufgestellt.

So ist diese moderne, aber zugleich schlichte Architektur die perfekte Mischung aus Umweltbewusstsein und Wohlfühlhaus.“

Leni, Kl. 7.2