Um Stauchitz herum

Der 25. September 2020 war ein schöner Tag, aber es regnete den ganzen Vormittag. Trotzdem fand unser Projekttag „Jahnatal“ an verschiedenen Orten statt und wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß.

Hof

Nach einem Fußmarsch kamen wir gegen 9:00 Uhr in Hof an. Frau Alfert hat uns durch die Kirche geführt und am Ende durften wir Fotos für unser Rätsel machen. Danach sind wir zum Friedhof gelaufen, dort hat uns Frau Alfert etwas über die Kapelle erzählt, die zuerst im Park stand. Schließlich liefen wir durch den Park zur Gemeinde, haben die Bürgermeisterin begrüßt und sind zuerst in den Saal gegangen, danach auf den Dachboden und wieder in den Saal und haben ein Spiel gemacht.
Nun können wir die Informationen für unsere Rätsel verarbeiten.
Es war schön und hat Spaß gemacht.

Leni, Lizzy, Andy, Tia,  Maurice, Theodor, Domenik, Leon Re.

Etwa halb acht war Treff am Schulklub. 7:45 Uhr waren dann alle eingetroffen und wir liefen los. Auf unserem Weg von Stauchitz bis Hof fotografierten wir alle Informationsschilder auf dem Jahnatal Radweg.
Zurück im Schulklub schrieben wir uns die wichtigsten Informationen schon heraus.
Schließlich durften wir halb zwölf nach Hause gehen – ohne Regen!

Valentino, Anna-Sophie, Maya, Luisa, Anne, Max B.

Ostrau

Ich war bei der längsten Fahrradtour dabei!!

Eigentlich sollte es ja bis Präbschütz gehen. Allerdings war der Tag sehr verregnet und der Jahnatalradweg verläuft vor Baderitz über ein Feld, sodass wir die Tour nur bis Ostrau bestreiten konnten.
Um 7:30 Uhr trafen sich alle im Speiseraum und um 8:30 Uhr ging es endlich los. Das Wetter wurde besser. Zunächst ging es über Binnewitz in das Dorf, das den Namen des Flusses trägt. Willkommen in „Jahna“! Dort erfuhren wir etwas zur Geschichte der Kirche und des Dorfes.
Nach einer Stärkung ging es weiter über Pulsitz nach Ostrau. Dort konnten wir beobachten, wie die große und kleine Jahna zusammenfließen. Dann ging es immer entlang der Jahna zurück.
Durch den Regen wurden unsere Fahrräder in Mitleidenschaft gezogen. Was für ein Abenteuer!

Christian G., Kl. 7.1

Seerhausen

Wir sind an einem regnerischen Vormittag  mit unseren Rädern von der Schule losgefahren. Über Ragewitz ging es nach Seerhausen.
In Ragewitz sahen wir uns das Herrenhaus, heute Grundschule an, ebenso die Mönchsäule und Gräber. Auf dem Weg stoppten wir an den neu gestalteten Informationstafeln und haben den Verlauf der Jahna und Gräben verfolgt.
Leider steht das Schloss in Seerhausen nicht mehr. Durch Bilder und Geschichten sowie den interessant gestalteten Park konnten wir uns doch ein Bild über die Anlage machen.
Uns hat alles gefallen, aber am meisten die Geschichte über das Schloss und den Park.

Lena, Isabel, Nancy, Mia, Arleyl, Tom, Paul, Bruno B., Leon H., Bruno L.