Abschlussfahrt in den schönen Norden

Nach 3 endlos scheinenden Jahren konnten wir am 2. Mai 2022 endlich wieder zu einer Klassenfahrt starten. Absolut staufrei kamen wir in Hamburg an und freuten uns auf die vor uns liegende Zeit im wunderschönen Norden.

Selbstverständlich gehört es im Norden dazu, dass man sich nicht nur an das Wasser, sondern auch darauf begibt. Für eine gute Stunde "schifften" wir uns ein und durchkreuzten den Hamburger Hafen und die historische Speicherstadt.

Schon vom Schiff aus konnten wir die Hamburger Elbphilharmonie sehen, gingen anschließend auf die Aussichtplattform und wurden mit einem herrlichen Ausblick belohnt.

Am Abend brezelten wir uns auf und fuhren zum Stage Theater Neue Flora. Dort sahen und hörten wir das Musical "Wicked" und erlebten die Magie zwischen Gut und Böse.

Dann ließen wir es etwas kleiner angehen: In der Miniaturwelt bestaunten wir auf mehreren Ebenen die Welt in einem imposanten Wechsel aus Tag und Nacht. Die Zeit verging wie im Fluge - es gab sehr viel zu entdecken.

Ein besonderes Highlight lag noch vor uns. Am vorletzten Tag fuhren wir in den knapp 80 km entfernten Heidepark "Soltau". Wir hatten an diesem Tag sehr viel Glück: der Heidepark war nicht überfüllt, so dass sich die Zeit des Anstehens an den einzelnen Bahnen in Grenzen hielt. So konnten wir unsere Zeit im Park und den Nervenkitzel ausgiebig genießen.

Ansonsten genossen wir unsere gemeinsame Zeit, die sich in Kürze durch die anstehenden Prüfungen reduzieren wird.

Hamburg ist mit Sicherheit eine Reise wert. Wir werden die hier gesammelten Eindrücke nicht so schnell vergessen!

A. Weigl