Das Leben vom Dr. Faust

In unseren dritten VU Thema – „Licht und Schatten“ wurden wir ins Schwarzlicht eingeführt. Wir konnten uns natürlich nichts darunter vorstellen und waren mächtig aufgeregt.
Im Unterricht lernten wir Dr. Faust kennen. Wir sollten ihn nachspielen und auch noch ohne zu sprechen. Wie soll das denn gehen?

Wir teilten uns in 5 Gruppen ein und jede Gruppe konnte sich selbst eine Begebenheit aus Fausts Leben heraussuchen. Wir entschieden uns alle Faust im alten Stil zu spielen. Es gelang uns sogar aus allen Szenen eine Geschichte entstehen zu lassen – vom Leben bei seiner Oma über das Unterrichten von Studenten hin zum Pakt mit dem Teufel. Auch seine Erlebnisse als Zauberer stellten wir dar bis zum Schluss seine Seele vom Teufel geholt wurde.

So vorbereitet trafen wir uns am 4. April 2022 im Unterhaus und los gings. Wir wurden von Mitarbeitern der Freizeitinsel Riesa unterstützt. Nach einer ersten Besprechung bekam jede Gruppe einen Gruppenleiter, der die ganze Woche an unserer Seite war und uns half und unterstützte. Gemeinsam besprachen wir, welche Requisiten wir benötigten. Nach einem Nudelessen zum Mittag, erklärte jede Gruppe ihre Aufgaben für den Dienstag.

Am Dienstag begannen wir unsere Bühnenbilder entstehen zu lassen. In jedem Raum wurde gemalt, geschnitten und gewerkelt. Es war witzig, denn jede Gruppe hatte eine Musikbox und in jedem Zimmer lief andere Musik.

Am Mittwoch lernten wir zum ersten Mal die Schwarzlichtbühne kennen. Jede Gruppe konnte einzeln üben, erst im Hellen und dann im Dunklen. Auch die Musik wurde mit in unsere Szenen eingespielt. Wir entschieden uns alle für instrumentale Musik.

Ab Donnerstag wurde gefilmt, denn nun wurden alle Szenen zusammengeführt. Es ging den ganzen Tag und war anstrengend.

Am Freitag war dann der große Auftritt. Wir waren ganz schön aufgeregt, denn obwohl unsere Sachen immer an der gleichen Stelle lagen, mussten wir sie doch im Dunklen finden, anziehen und „leise“ sein. Als alles geschafft war, waren wir mächtig stolz auf uns.

Es war eine schöne Woche aufregend, witzig und viel zu schnell vorbei.

Klasse 6.1