Ein Ausflug zum Abheben

Am 26. April 2022 sind die beiden 8. Klassen zum Flughafen nach Leipzig gefahren, da unser aktuelles VU-Thema „Traum vom Fliegen“ hieß.

Am Flughafen angekommen, sind wir in den Eingangsbereich vom Flughafen gegangen. Von dort aus hatten wir einen wunderbaren Blick auf den ganzen Flughafen. Während der Flughafen-Führung erfuhren wir viel Interessantes über den Aufbau und die organisatorischen Abläufe dort vor Ort.

Danach gingen wir draußen durch eine Sicherheitskontrolle und stiegen wieder in den Bus – aber nach Hause ging es nicht!!! Der Bus fuhr uns an den Flugzeugen, der Feuerwehr und an einer großen Baustelle vorbei direkt an den Anfang der Start- und Landebahn.

Der Busfahrer funkte den Tower an und wir bekamen die „Start-Freigabe“ – voll cool! In den Urlaub ging es zwar nicht, aber wir rasten mit dem Reisebus die ganze Startbahn entlang.

Auf dem Weg vom Flughafengelände runter in Richtung Stauchitz, fuhren wir am riesigen DHL- und dem wesentlich kleineren Amazon-Gelände vorbei.

Leon H., Kl. 8.1