„Future-Line“ – Der Lehrstellenkompass

Auf dem Weg zum Traumberuf machten unsere Zehntklässler am 7. September 2021 einen weiteren Halt. Durch Vertreter der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden, der Agentur für Arbeit und des Jobcenters sowie des Landratsamtes im Landkreis Meißen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Praxis erfolgte die Übergabe von „Future-Line“ – dem Lehrstellenkompass im Kreis Meißen. Das Heft gibt einen Überblick über viele regionale Ausbildungsbetriebe der unterschiedlichsten Berufsfelder.

Während der Veranstaltung erhielten unsere Schülerinnen und Schüler viele Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch. Von Herrn Liebe, Bäckermeister aus Nossen, erfuhren sie, worauf er bei der Bewerbung achtet. Eine ehemalige Auszubildende zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk bei der Bäckerei Brade Riesa erzählte von ihren Erfahrungen – von der Bewerbung bis zum Abschluss der Ausbildung.

Neugierig blätterten unsere Schülerinnen und Schüler im Anschluss durch das Heft.

Es wird uns in den nächsten Wochen und Monaten eine große Unterstützung sein. Denn nun beginnt für unsere Abschlussklassen die Bewerbungszeit und es gilt, dass jeder den passenden Ausbildungsbetrieb findet, um in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu starten.

S. Bähner