GLÜCK SUCHT DICH

Wow, was für ein Anblick! Am 23. März 2022 schob sich nach der letzten Unterrichtsstunde der kunterbunte GLÜCK-SUCHT-DICH-Doppelstockbus über den Lehrerparkplatz auf unseren Schulhof.

Auf seiner Tour durch Sachsen machte der Doppelstockbus mit seiner Ausstellung zur Suchtprävention an unserer Oberschule in Stauchitz Halt.

An den folgenden beiden Tagen hatten die Schüler der 7., 9. und der 10. Klassen die Möglichkeit, die Ausstellung im umgebauten Bus zu besuchen. Innerhalb von zwei Unterrichtsstunden setzten sich unsere Schüler spielerisch mit den Themen Glück und Sucht auseinander.

Die Schüler arbeiteten in Gruppen an acht Stationen auf zwei Ebenen. Dabei ging es einerseits um Themen wie Alkohol, Drogen und das Rauchen und andererseits um das Bewusstwerden eigener Glücksmomente, die Stärkung des Wohlfühlens und positiver menschlicher Erfahrungen.

Wir wünschen unseren Schülern eine erfolgreiche Suche nach dem Weg in ihre glückliche Zukunft!
Vielen Dank an das GLÜCK-SUCHT-DICH-Bus-Team!

A. Weigl