Mit einem Schulevent in die Osterferien starten

Am 14. April 2022 erlebten die Schüler und Schülerinnen einen Ferienstart der besonderen Art. Die letzten zwei Unterrichtsstunden fanden auf dem Schulgelände statt und erfreuten die Schülerschaft bei schönstem Wetter und mit vielen sportlichen Aktivitäten.

Es gab Auszeichnungen für alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr bei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich waren. So z.B. in Mathe, Geographie, beim Lesewettbewerb und beim Hochsprung.

Die Ballfangnetzanlage an unserem Fußballplatz wurde offiziell mit einem kleinen Fußballturnier eingeweiht. Dazu gratulierten der Bürgermeister Herr Zschocke, Vertreter des Elternrates und des Fördervereines und die Firma Guke, die die Anlage konstruiert hat.
Die Klasse 6.1. ging als Gewinner hervor.

Auf dem Schulgelände vergnügten sich die Jungen und Mädchen bei Tischtennis, Beachvolleyball, Badminton und anderen Spielen.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Stand, der Wienerwürste verteilte.

Das Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ rief zur Schülerwahl auf, um aus acht Vorschlägen eine Gewinneridee auszuzählen.
Die Mädchen der Steuergruppe traten als Wahlhelfer auf und erreichten mit ihrem Einsatz eine großartige Wahlbeteiligung von 98 %.
Die Siegeridee wurde zum Schluss ausgezählt.
69 Schülerinnen und Schüler wählten die Idee Nr. 1 zur Verschönerung der Jungen- und Mädchentoiletten.

Das ERGEBNIS der Schülerwahl vom 14.04.2022

1.Platz mit 69 Stimmen
Die Verschönerung der Toiletten incl. Trennwänden für die Jungs-WC`s und Hygienemittel für die Mädchen-WC`s

2.Platz mit 46 Stimmen
Sitzkissen für das Klassenzimmer

3.Platz mit 43 Stimmen
Klassenstufen Kino

Mit einer sagenhaften Wahlbeteiligung von 98% haben die Schüler*innen ihren Favoriten gewählt. Wir setzen demnächst die erstplatzierte Idee im Wert von 1500€ für Euch im 2. Projektjahr um!
Vorschläge zur Verschönerung der Toiletten werden gern noch angenommen und wer selber mitgestalten möchte, wendet sich an die Steuergruppe von „Deine Idee“.
Das Projekt wird unterstützt von der Sächsischen Jugendstiftung in Kooperation mit dem Landesschülerrat und dem Sächsischem Staatsministerium für Kultus.

V. Fürstenberg