Nachgeholte Werkstatttage

Da aufgrund der Pandemie im letzten Schuljahr keine Betriebspraktika möglich waren, holten unsere jetzigen 9. Klassen dieses vom 27.09. bis 01.10.2021 im Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH nach.

In fünf Berufsfeldern (Bau/Holz – Gastronomie/Service – Kaufmännische Berufe – Metall – additive Fertigung) konnten sich unsere Schüler unter fachkundiger Anleitung ausprobieren und erste Erkenntnisse gewinnen, welche Berufsrichtungen man später vielleicht einmal vertiefen möchte und welche Tätigkeiten man in der Zukunft lieber nicht ausführen will.

Für jeden Schüler war sicher etwas dabei und im nächsten Jahr wird in einem einwöchigen Betriebspraktikum die Berufssuche weiter vertieft. Hoffen wir, dass jeder seinen Wunschberuf findet, Ausbildungsplätze sind in unserer Region reichlich vorhanden.

R. Lorenz
BO-Koordinator