Schüler helfen Schüler

Prima Tandem hat das Ziel, dass Schüler ihren Mitschülern Nachhilfe geben, denn zusammen macht das Lernen mehr Spaß. In den letzten Jahren ist viel Unterricht durch Lockdowns entfallen und die Lehrer haben nicht die Zeit, den ganzen Stoff im Unterricht nachzuholen. Da kommen wir ins Spiel!

In den letzten Monaten haben Schüler unserer Schule insgesamt 4 Workshops zum Thema „Wie gebe ich Nachhilfe?“ besucht. Am 20. Juni 2022 haben wir an dem letzten Workshop teilgenommen, dabei haben wir alles Gelernte aus den letzten Monaten noch einmal wiederholt. Wir wurden in 3er Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam eine andere Frage, die sie nach bestem Wissen beantwortet hatten. Frau Möbius, Frau Rennert und Frau Schütt haben uns dabei mit ihren Superkräften tatkräftig unterstützt.  Nachdem jede Gruppe fertig war, hatten wir uns allesamt an einen Tisch gesetzt und uns bei Eistee und Schokolade die Ideen des jeweils anderen Teams aufmerksam angehört. Jedes einzelne Team hatte unglaublich schöne und einfallsreiche Ideen geliefert.

Nach ein paar weiteren aufschlussreichen Tipps und einem Super-Helfer mit dem Umhang voller Ideen, haben wir einen Einblick bekommen, wie die Schüler, die unsere Hilfe brauchen uns kontaktieren können. Dabei hatten alle festgestellt, dass es gar nicht so schwer ist. Man benötigt dazu lediglich eine App (hier klicken) und einen Zugangscode von Frau Gräßlin. Alle beteiligten haben sich dazu entschieden, dass bis zu den Sommerferien eine kostenlose Probezeit läuft. So können die Schüler ausprobieren, wie ihnen das Projekt gefällt.

Im Laufe des Workshops haben wir eine wichtige Information erfahren und zwar, dass wir die allererste Oberschule in ganz Sachsen sind, die dieses Projekt in Angriff nimmt und darauf sind wir alle sehr stolz! Nach 90 sehr schnell vergehenden Minuten waren wir auch schon am Ende unseres Projektes angelangt. Jedes Mitglied bekam sein Zertifikat feierlich übergeben. Da jeder mit dem Verlauf des Projektes zufrieden war, wollen wir Prima Tandem nächstes Jahr wieder an unserer Schule holen. Wenn es so weit ist, wird Frau Schütt euch dann in Kenntnis setzen.

Wir freuen uns auf euch!

Stella H., Kl. 8.1