Stauchitz for Future

Genial Sozial einmal anders

Bevor sich die Schüler der Oberschule „Anne Frank“ in die wohlverdienten Ferien begeben, packten sie noch einmal kräftig an. Unkrautziehen, Zaun streichen, Wege säubern oder „Pumpenhäuschen gestalten – am 12. Juli 2022 tauschten die Schüler der Stauchitzer Oberschule Laptop, Stift und Papier gegen Pinsel, Hacken und Rechen ein.

Gemeinsam verbrachten alle Schüler der Klassen 5 – 9 ihre Zeit nicht wie gewohnt in Klassenzimmern, sondern waren von Seerhausen über den Jahnatalweg bis hin nach Staucha überall in der Gemeinde anzutreffen. Mit diesem Projekt möchte sich die Oberschule auch einmal bei der Schulträgergemeinde beispielsweise für die Modernisierung der Digitalen Ausstattung der Schule in den Winterferien bedanken.
So gab es die verschiedensten Projekte innerhalb unserer Gemeinde: Schüler der Klassen 5 und 8 befreiten in Seerhausen Parkplatz und Rabatten von Unkraut und verpassten der Terrasse der Parkgaststätte einen neuen Anstrich.

Währenddessen reinigten einige Schüler der Klasse 6 den Jahnatalweg von Müll.
Während eine 9. Klasse im Park am Gemeindehaus Staucha die Sitzgelegenheiten neu strich, sowie die Wege von Unkraut befreite, nahm sich die Parallelklasse den Parkplatz am Vereinshaus Stösitz vor.

Auch das Schulgelände und der GTA-Klub wurden wieder auf Vordermann gebracht. Die Fußballer des SV Stauchitz, die an unserer Schule lernen, nahmen sich mit Farbe ihrer Auswechselbänke an.

Ein besonderes Highlight war die Gestaltung des Pumpenhäuschens in Panitz, das nun farbenfroh das Konterfei der Alten Mühle zeigt.

Natürlich gab es noch viele weitere Aktionen, die unsere Gemeinde verschönern sollen. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Schüler lernen, selbstgeschaffene Werte besser zu schätzen und öffentliche Einrichtungen sowie Plätze sorgsam zu behandeln.

Max  B. & Y. Naujoks