DAS ANDERE LEBEN

– ein Live-Hörspiel an unserer Schule

Am 5. August 2022 fand an unserer Schule eine Theaterveranstaltung statt.

Der Schauspieler Thomas Darchinger las Auszüge aus der Geschichte des jüdischen Jugendlichen Solly Ganor. Er ist 13 Jahre alt, als ihn die Deutschen 1941 in seiner litauischen Heimat aufgrund seiner Religion in ein Ghetto treiben. Dort beginnt sein Leidensweg, der vom KZ Stutthof in ein Außenlager von Dachau führt und auf einem der berüchtigten Todesmärsche endet.

Eindrucksvoll gestaltet Darchinger die Lebenserinnerungen von Solly und wir, die neunten Klassen und einige Lehrer, gehen mit ihm durch diese Hölle. Am Schluss sind wir erleichtert, denn Solly überlebt den Todesmarsch, aber was er bis dahin Grauenvolles erlebt, gräbt sich in unser Bewusstsein ein.

Untermalt wird das Hörspiel durch die eindringliche Musik von Henning Lohner, der sie eigens für diese Produktion komponiert hat. Musik und Stimme verschmelzen und es braucht keine Bilder, um   vor sich zu sehen, was erzählt wird. Zuweilen entsteht sogar der Eindruck, am Geschehen teilzunehmen.

Wir haben gebannt zugehört und wieder einmal begriffen, dass sich eine Diktatur niemals wiederholen darf. Vielen Dank an Thomas Darchinger und sein Team.

Die 9. Klassen