Das Beste zum Schluss ...

... die Zehner reisen nach Hamburg

Lange diskutierten die 10. Klassen dieses Jahr über ihre Abschlussfahrt: wohin, was, wie, zu welchem Preis…. Letztendlich starteten wir am 2. Mai 2023 nach Hamburg.

Am Dienstag ging es entspannt bei der Anreise mit dem Bus zu, anschließend checkten wir im A&O Hostel ein, dann ging es individuell auf Stadterkundung.

Mittwochs waren wir auf Stadtrundfahrt und großer Hafenrundfahrt. Nach etwas Freizeit stand der Musicalbesuch „Hamilton“ an.

Am Donnerstag wurde ganztägig der Heidepark Soltau mit allen Attraktionen erkundet.

Völlig ruhig ging es am Freitag im Bus Richtung Heimat zu.

Schülerstimmen:

„Die Hafenrundfahrt ist immer ein Erlebnis wert, da man den Hafen erkundet und Sehenswürdigkeiten sieht. Hamburg zu entdecken ist immer was Schönes, vor allem weil Hamburg groß ist und viel zu bieten hat.“
„Mir hat die Klassenfahrt gefallen, vor allem die Hafenrundfahrt fand ich sehr interessant. Ich hatte nicht erwartet, solche großen Schiffe etc. zu sehen. Die Infos, dass diese Giganten 24 000 Container laden, war ebenfalls verblüffend.“
„Ich fand die Stadtrundfahrt echt langweilig, aber die Hafenrundfahrt war sehr interessant. Das Musical fand ich echt langweilig und würde ich nicht weiterempfehlen. Der Heidepark war echt cool und hat sehr viel Spaß gemacht.“
„Die Schiffsrundfahrt hat mich sehr beeindruckt und der Hafen war sehr schön. Ich habe mir ein bisschen mehr von den Fischbrötchen erwartet, aber es war trotzdem lecker.“
 „Ich fand unsere Klassenfahrt gut, weil ich eine tolle Zeit mit meinen Mitschülern hatte und weil ich zum ersten Mal in Hamburg war. Besonders hat mir das Musical gefallen.“
„Es war für mich die bisher beste Klassenfahrt, wobei mir das Musical „Hamilton“ und die „Ausgangsfreiheit“ am besten gefallen haben.“
 „Das Musical war überraschend gut und hat mich sehr bewegt.“
„Die Zimmer waren gut. Das Frühstück war sehr lecker. Die Busfahrten waren okay. Hab mir Hamburg besser vorgestellt.“
 „Ich fand die Klassenfahrt schön, da man viel Freizeit hatte und allein in die Stadt laufen konnte. Die Rundfahrt war etwas langweilig, aber die Bootsfahrt interessant. Der Heidepark war mein persönliches Highlight.“
 „Das Beste an der Klassenfahrt war der Heidepark. Es war super, weil auch das Wetter gepasst hat und nicht viel los war. Die Attraktionen waren auch spaßig.“
„Ich fand den Ausflug in den Heidepark cool, weil es dort viele Attraktionen gab. Und es war auch gut, dass man nicht für alles bezahlen musste.“
„Wir haben bei der Abschlussfahrt ziemlich viel erlebt und es hat echt Spaß gemacht, nochmal das letzte Mal mit der Klasse zu verbringen. Das Einzige, was uns nicht so Spaß gemacht hat, war die Stadtrundfahrt.“

Klassenstufe 10