Mathematik ist voll spannend

Am 2. März 2023 nahmen die Sieger unserer schulinternen Mathematikolympiade am 6. Riesaer Mathematik-Wettbewerb teil.

Der Riesaer Oberbürgermeister Herr Müller, Herr Mielke vom Kultusministerium und Frau Dettloff begrüßten die Rechenkünstler im Klostersaal des Rathauses.

Danach begannen 90 Minuten höchster Konzentration. Die Mathe-Asse stellten sich den kniffligen Aufgaben, die ohne Hilfsmittel (wie Taschenrechner und Tafelwerk) gelöst werden sollten.

Während die begleitenden Lehrer die Lösungen kontrollierten, besuchten die Schüler den angrenzenden Klostergarten.
Die Anstrengungen hatten sich gelohnt – alle Teilnehmer erreichten sehr gute Ergebnisse!

Besonders herausragende Ergebnisse erreichten dabei in ihren Klassenstufen Lina und Senja. Beide Mädels belegten 1. Plätze – herzlichen Glückwunsch!
Lina und Senja erhielten mit ihren Urkunden und Preisen zeitgleich Einladungen zum Landesfinale in Chemnitz – dafür drücken wir ihnen bereits heute die Daumen!

A. Weigl

In der Sächsichen Zeitung "SZ-online" erschien dazu am 3. März 2023 folgender Artikel:

zum Artikel hier klicken