Fußball – „Die schönste Nebensache der Welt“

Die Projektwoche Fußball war eine spannende Möglichkeit für Schüler der Klassen 5-10, ihre Leidenschaft für den Sport auszuleben und gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Eine Woche lang drehte sich alles um das runde Leder - von Taktik und Technik bis hin zu Fairness und Teamgeist.

Ein Höhepunkt der Projektwoche war der Besuch des Stadions in Chemnitz. Hier hatten die Schüler die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen eines Spieltages in einem großen Stadion zu schauen – ob Presseabteilung, Fan-Kurve, VIP-Raum oder die Mannschaftskabinen, überall erfuhr man interessante Dinge und konnte staunen, welche verschiedenen Bereiche eng miteinander arbeiten, um erfolgreich einen Spieltag zu organisieren.

Neben dem Besuch des Stadions wurden die Schüler auch von erfahrenen Trainern und Sportlehrern betreut, die ihnen wichtige Fertigkeiten und Techniken vermitteln. In speziellen Übungen wurde gezielt an der Ausdauer und der Koordination gearbeitet, um den Jungs eine gute Grundlage für ihre weitere sportliche Zukunft zu geben.

Natürlich stand auch der Spaß am Spiel im Vordergrund. Jeder Trainingstag wurde mit einer anderen Spielform abgeschlossen. Höhepunkt war das große Abschlussturnier am Freitag.

Aber nicht nur der Sport stand im Vordergrund - auch der Umgang miteinander. Durch gemeinsame Aktivitäten und das Erleben von Erfolgen und Rückschlägen in der Gruppe, wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Schüler lernten, sich gegenseitig zu unterstützen und zu respektieren.

Y. Naujoks

zurück zu Unser Schulhaus im VU-Rausch