Future Food

Das Thema unserer Projektgruppe in der VU-Woche hieß "Future Food". Ziel dieser Woche war es, uns Schülerinnen und Schüler für nachhaltiges Essen und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.
Am Montag stand zunächst die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema auf dem Programm. Wir beschäftigten uns intensiv mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und erörterten, wie diese in Bezug auf unser Essverhalten umgesetzt werden können.
Ein Beispiel war der "Weg der Erdbeere": Wir untersuchten, wie viele Kilometer eine Erdbeere zurücklegt, bevor sie auf unserem Teller landet und welche negativen Auswirkungen dies auf die Umwelt haben kann. Außerdem beschäftigten wir uns mit dem Thema Lebensmittelverschwen-dung und wie wir diese vermeiden können.

Am Dienstag und Mittwoch stand das praktische Kochen im Vordergrund.
Wir hatten das Glück, dass wir den renommierten und durch die Kochsendung „The Taste“ bekannten Sternekoch Marko Ullrich in seinem Restaurant „Stauchitzer Kochtempel“ besuchen und mit ihm gemeinsam ein leckeres Menü kochen durften. Herr Ullrich gab uns dabei wertvolle Tipps für die Zubereitung von nachhaltigen und gesunden Mahlzeiten und informierte uns auch über die Produktion von regionalen Lebensmitteln in unserem Dorf.

Am Donnerstag beschäftigten wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Herstellung von Lebensmitteln. Dabei stellten wir unsere eigenen Bienenwachstücher her, die wir anstelle von Alu-oder Frischhaltefolie zum Verpacken von Lebensmitteln verwenden können.
Außerdem zauberten wir aus dem übrig gebliebenen Obst eine leckere Marmelade.

Nach einem leckeren Frühstück mit Toast und unserer selbst hergestellten Marmelade präsentierten wir schließlich am Freitag in der „Höhle der Löwen“ unser eigenes nachhaltiges Business im Bereich Lebensmittel.

Dabei hatten wir die Gelegenheit, neben der Praxisberaterin Frau Bähner auch Frau Müller von der Firma Pietsch aus Oschatz als Jurorin begrüßen zu dürfen. Von ihr erhielten wir wertvolle Hinweise und Einblicke in die Praxis.

Insgesamt war die Projektwoche "Future Food" eine sehr gelungene Veranstaltung.
Wir haben viel über nachhaltiges Essen und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln gelernt und können das erworbene Wissen nun in unserem Alltag anwenden.

Ein besonderer Dank geht an unsere Lehrerinnen und Lehrer, Sponsoren sowie alle Teilnehmenden, die uns diese Woche ermöglicht und mit ihrem Wissen bereichert haben.

Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt Future Food

zurück zu Unser Schulhaus im VU-Rausch