Mhhhhhh .... Schokolade

In unserem Projekt innerhalb der VU Woche haben wir rund um das Thema Schokolade viel Neues und vor allem Interessantes gelernt.
Am ersten Tag der Projektwoche haben wir einen Erklär-Film zu verschiedenen Themen über Schokolade erstellt.

Der zweite Tag wurde so gestaltet, dass unsere Gruppe etwas Gesundes kochen durfte, dabei hatten wir Unterstützung von einer Ernährungsberaterin. Anschließend durften wir unseren Erklär-Film weiterbearbeiten.

Am Riesaer Bahnhof startete der dritte Tag! Wir fuhren nämlich mit dem Zug nach Dresden und besuchten dort das Schokoladen-Museum namens „Camondas“.

Dort angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe bekam eine Führung durch das Museum, wo es spannende Fakten und Informationen gab. Die andere Gruppe war in der Zwischenzeit Schokoladen-Lolis gießen und konnte diese mit Streuseln dekorieren. Nachdem jede Gruppe eine Führung bekam und Lolis machen durfte, waren wir fertig.
Daraufhin hatten wir 2 Stunden Freizeit und durften uns frei in Dresden bewegen.

Während des vierten Tages führten wir eine Schokoladenverkostung durch. Sogar ganze zwei: nämlich eine normale und eine Blindverkostung. Nach der Verkostung bereiteten wir Schokolade zu und zwar in Silikonformen. Und es gab Trinkschokolade für die, die welche wollten.

Schlussendlich zum letzten Tag sahen wir uns ein Teil des Filmes „Charlie und die Schokoladenfabrik“ an. Danach gingen die fünfte und sechste Klasse in die Turnhalle zu den Schülern aus der zehnten Klasse, welche einen Parkour vorbereitet hatten. Die anderen Klassenstufen waren in der Küche und kochten Schokoladenrezepte, nach einer Stunde wechselten wir die Gruppen.

Nach der Woche wussten wir alle viel mehr über Schokolade, und wir durften natürlich zwischendurch etwas naschen.

Esther J. & Alena K.

zurück zu Unser Schulhaus im VU-Rausch