School-Life-Balance

Ehrgeiz, Disziplin sowie Leistungs- und Lernbereitschaft hilft uns, zielgerichtet zu lernen und auch schwierige Aufgaben des Lebens zu meistern. Doch unter Umständen neigen bereits Kinder und Jugendliche dazu, selbst zu ihren schärfsten Kritikern zu werden und ständig das Gefühl im Nacken zu haben, perfekt sein zu müssen. Dann ist es Zeit, Schule mit ihrem Leistungsdruck und persönliche Freiräume wieder in ein Gleichgewicht zu bringen - School-Life-Balance.
So machten wir uns auf die Suche nach … dem richtigen Verhältnis zwischen Erreichen von Schulzielen und Wohlbefinden im Alltag.
ODER
… Angeboten und Strategien, die Freizeit sinnvoll gestalten und uns helfen innere Ruhe, Konzentration oder auch einfach nur Ablenkung von den Alltagssorgen zu finden.

Dabei erprobten wir gleich zu Wochenbeginn Entspannungstechniken wie Yoga sowie Massage. Zudem öffnete die in Stauchitz ansässige Ergotherapeutin Frau Porst mit ihrem Praktikanten Herrn Leuter ihre Räumlichkeiten, in denen wir unter anderem mit der Technik des therapeutischen Malens vertraut gemacht wurden. Während wunderschöne, individuelle und abstrakte Kunstwerke entstanden, spürten wir, wie heilsam diese Methode war, um den Kopf frei zu bekommen, Zugänge zueinander zu schaffen, aber dennoch fokussiert zu bleiben. In gemütlicher Atmosphäre entführte uns die Therapeutin zudem mit einer Fantasiereise begleitet durch Sandmalerei in neue Welten fernab von Leistungskontrollen, Hausaufgaben und Alltagssorgen.

Der Dienstag stand ganz unter dem Motto Gesundheit und Sport. Die Schüler bereiteten gesunde, einfach umsetzbare Speisen und Snacks zu, die durchaus Alternativen zum sonst üblichen Schulessen und Brotdoseninhalt bieten.

Unter dem Motto: Kopf-aus-Musik-an-auspowern, brachte uns die Fitnessfüchsin Frau Kleppisch mit einem abwechslungsreichen Crosstraining an unsere körperlichen Grenzen. Obwohl sie wirklich alles von uns abverlangte, verließ jeder mit stolzer Brust, innerer Zufriedenheit und einem Lächeln das Studio.

Das Bergfest der Projektwoche begingen wir auf Fahrrädern im schönen Jahnatal, einer Oase der Natur, die nur so zum Entspannen einlädt.

Der Donnerstag lag ganz in Schülerhand. Hier stellten sich die Lernenden gegenseitig ein Potpourri an Möglichkeiten vor, wie sie in ihrem Alltag Zerstreuung finden.

Einen abwechslungsreichen Ausklang schuf der Besuch im Olympia Riesa. Hier schwitzten wir beim Squash und stärkten das Gemeinschaftsgefühl auf der neuen Minigolfanlage.

Unser Ziel war es, den Schülern die Wichtigkeit eines gesunden Maßes zwischen Ehrgeiz in der Schule und Freude im Alltag zu vermitteln. Dabei wurde eines allen klar:
JEDER, auch Schüler benötigen eine Auszeit von Druck und Anforderungen und somit einen Ausgleich! Sei es zum Entspannen, zum Auspowern, zum Loslassen oder zum Verarbeiten. Krankhafter Perfektionismus und „falscher“ Ehrgeiz sollte ab und an Lebensfreunde und Individualität weichen.  Nur so kann echte Motivation und Leistungsfähigkeit dauerhaft bestehen. Ein achtsamer Umgang mit den eigenen Bedürfnissen ist dabei der Schlüssel für ein erfolgreiches Stressmanagement.

Wir danken allen Unterstützern und vor allem den Schülern für ihr Vertrauen und ihre Offenheit Neues zu erproben und hoffen, dass jeder etwas für seine alltägliche School-Life-Balance mitnimmt.

Bleibt in Balance, euer „S-L-B-Team“!

zurück zu Unser Schulhaus im VU-Rausch