Ab in den Norden: Surfen und Segeln am Greifswalder Bodden

Wie jede neunte Klasse in den vergangenen Schuljahren, fuhren auch wir nach Greifswald an die Ostsee, um uns dort das Surfen oder das Segeln anzueignen und uns sportlich zu betätigen. Am 28. August 2023 trafen sich die beiden neunten Klassen und die Lehrer vor der Schule und warteten geduldig auf den Bus, der auch pünktlich eintraf. Zusammen fuhren wir ungefähr 6 Stunden, bis wir an unserem Ziel ankamen. Wir teilten die Zimmer auf, erkundeten das Jugenddorf und beendeten den Anreisetag mit einem leckeren Abendessen in der Kantine.

Ab Dienstag ging es dann richtig los. Der Surf- und Segelspaß fing dann, nach einer kurzen Einführung von den Profis, endlich an. Die Surfer machten sich mit Neoprenanzügen schick und die Segler warfen sich Rettungswesten über. Bei kalten Temperaturen und mehr oder weniger gutem Wind gingen die wackligen Surf-Versuche im kühlen Nass mit gutem Fortschritt voran.

Währenddessen waren die Segler auch schon dabei, ihre Segel zu hissen und in See zu stechen. Am Nachmittag gab es dann eine kurze Pause, die jeder individuell gestaltete.

Dann wurde sich am späten Nachmittag noch etwas sportlich betätigt, während sich die letzte Gruppe, die am Morgen Sport hatte, auf die Boote begab.

Der Mittwoch wurde ein wenig anders gestaltet. Ausflüge in die Innenstadt von Greifswald standen auf dem Plan. Wir erkundeten die Stadt, schlenderten durch die Läden und genossen unsere Freizeit. Am Abend des gleichen Tages fand noch eine kleine Disko statt, die von interessierten Schülern selbst organisiert wurde. Donnerstag stand noch ein letztes Mal Surfen und Segeln an. Alle zeigten nochmal ihre Fähigkeiten und einige machten sogar die Surf- bzw. Segelprüfung.

Im Anschluss ruhten sich alle auf ihren Zimmern aus und packten schon mal einige ihrer Sachen zusammen.

Am Freitag fuhren wir mit dem Reisebus zurück in Richtung Schule und kamen nach nur 6 Stunden am Ziel an.

Maria Amalia B., Kl. 9.1