Steinzeit - ein unvergessliches Abenteuer

Am 21. Dezember 2023 wurde die Zeit zurückgedreht, als die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ihren Projekttag zur Steinzeit erleben durften.

Dieses außergewöhnliche Event, von Lehrkräften auf die Beine gestellt und von einer engagierten Elternschaft unterstützt, sorgte für jede Menge Spaß und lehrreiche Momente.

An verschiedenen Mitmach-Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität sowie ihr Vorwissen zur Epoche unter Beweis stellen. Mit Salzteig zauberten sie Bandkeramik wie in der Jungsteinzeit, stellten altsteinzeitliche Werkzeuge und Waffen im DIY-Style her und designten schicke Urzeit-Accessoires.

In Schuhkartons kreierten sie ihre eigenen Höhlen und in der Küche ging es heiß her, als sie ein kulinarisches Steinzeitmenü zauberten.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Nachstellen von Jagdszenen und die Anfertigung von Höhlenmalereien im XL-Format.

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen und den Geist der Steinzeit auf moderne Art und Weise einfangen.

Auch das Feuermachen in seiner ursprünglichsten Form durfte erprobt werden.

Kein Wunder, dass die Schüler, denen dies gelang, den gesamten Tag von diesem Erfolg zehrten.
Ein riesiges Dankeschön geht an die Elternschaft, die mit ihrem Einsatz den Steinzeittag in diesem Format erst ermöglichten. Ohne sie wäre dieses einmalige Erlebnis nicht möglich gewesen.
Das erklärte Ziel des Tages: Die Steinzeit nicht nur büffeln, sondern hautnah erleben. Und das gelang mehr als gut! Das Steinzeit-Abenteuer der fünften Klassen, wird sicher einen Platz in der Chronik unserer Schule erhalten.

C. Ogkler