Wir bauen eine Bluetooth-Box

Vom 11. bis zum 22. März 2024 war es wieder soweit – für die Achter standen die Werkstatttage im Qualifizierungszentrum Riesa an.
In zwei Wochen entstand in fünf Berufsfeldern unter der fachkundigen Anleitung der Ausbilder der LauRie5000, eine Bluetooth-Box.

Im Berufsfeld Holz wurde das Sperrholz für das Äußere der Box gesägt, gebohrt, gefeilt, geschliffen und verleimt.

Im Berufsfeld Metall wurden Blechabdeckungen für die Seiten der Box gebohrt, gefeilt und danach schwarz lackiert. Außerdem entstanden Kappen für die Ecken der Box. Diese wurden mit der Blechschere geschnitten, danach rund gefeilt und an der Abkantbank gebogen.

Damit die Box am Ende auch Töne von sich gibt, verdrahteten und verlöteten die Schülerinnen und Schüler im Bereich Elektrotechnik das Innere der Box. In der Additiven Fertigung entstand dazu eine Platinenhalterung am 3D-Drucker.

In einem Unternehmen braucht man aber nicht nur den Bereich Produktion. Welche Abläufe im Hintergrund geschehen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Berufsfeld Wirtschaft/Verwaltung. Es wurden Angebote verglichen, Materialbestellungen aufgegeben und Werbung für den LauRie5000 erstellt.

Die kulinarische Versorgung war im Bereich Gastronomie gesichert. Am ersten Tag wurden Rezepturen berechnet. Am zweiten Tag entstanden daraus in Kleingruppen die verschiedensten Gerichte. Fertigessen kam dabei aber nicht auf den Teller – Burgerbrötchen, Pizzateig, Lasagneplatten und Spätzle wurden selbständig angefertigt.

Am letzten Tag setzten die Schülerinnen und Schüler alle Einzelteile zusammen, sodass die Boxen nun im Zuhause für musikalische Unterhaltung sorgen können.

S. Bähner