Projektwoche "Dorfgezwitscher": Blumenspende legt Grundstein für nachhaltiges Schulfest

Mit einer herzlichen Blumenspende hat eine engagierte Mutter unserer Oberschule schon jetzt den Grundstein für eine besondere Projektwoche am Ende des Schuljahres gelegt. 36 Lavendelpflanzen, die seit dem 15. August 2024 in ausrangierten Pflanzkübeln ihren neuen Platz finden, sind der Ausgangspunkt für das Projekt "Dorfgezwitscher". Unter diesem Motto bereiten die Schülerinnen und Schüler ein Schulfest vor, welches nicht nur die Schule, sondern auch die Dorfgemeinschaft zusammenbringen möchte.

Die Lavendelpflanzen werden in südwestlicher Lage auf dem Schulgelände gepflanzt und sollen dort das Erscheinungsbild der Schule verschönern, aber auch als Grundlage für eine Reihe von nachhaltigen Produkten dienen. Während der Projektwoche "Dorfgezwitscher" werden die Kinder verschiedene kreative Projekte entwickeln, darunter vielleicht Handarbeitsstücke wie Lavendelsäckchen, Sirup, Seifen und Töpferwaren.
Da die Schüler ihr Sommerfest nicht nur konsumieren, sondern aktiv mitgestalten sollen, werden sie den Gästen des Schulfestes im Sommer 2025 ihre selbstgemachten Produkte aus der Projektwoche präsentieren. Es soll ein Fest für die gesamte Gemeinde werden, bei dem Nachhaltigkeit, Kreativität sowie Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Dank einer Handvoll freiwilliger Helfer der Lehrerschaft und der tatkräftigen Unterstützung des Hausmeisters konnten die Pflanzkübel, die im Zuge des Hortumbaus nicht mehr benötigt wurden, bereits vorbereitet werden. Die Steine sind in Form gebracht, und die Befüllung sowie Bepflanzung der Kübel wird in Kürze erfolgen. Mit etwas Glück könnten die Lavendelpflanzen schon im nächsten Frühjahr oder Sommer in voller Blüte stehen und die Dorfansicht mit ihrer lila Farbenpracht verzaubern.
Ein besonderer Dank gilt Frau Nitsche, deren Blumenspende diesem Projekt einen guten Nährboden gibt. Ebenso danken wir den freiwilligen Helfern und dem Hausmeister für ihren tatkräftigen Einsatz.

Die Schulgemeinschaft freut sich bereits darauf, die Dorfgemeinde zum "Dorfgezwitscher"-Fest willkommen zu heißen und gemeinsam die Früchte dieser besonderen Projektwoche zu genießen.
Wenn Sie, liebe Leser, nun der Meinung sind, dass dies eine gute Idee ist und Sie unser Projekt auf die eine oder andere Weise unterstützen können und voranbringen möchten, dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf!

Das „Dorfgezwitscher“ der OS Anne Frank