Weihnachtszeit ist Vorlesezeit

Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es schön, Geschichten zu lauschen und sich auf Weihnachten zu freuen. Und da es bereits eine schöne Tradition geworden ist, trafen sich am 5. Dezember 2022 insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 – 8 zum Vorlesewettbewerb, um die besten Vorleser und Vorleserinnen unserer Schule zu ermitteln.

Gleichzeitig startete der 64. Bundesdeutsche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, auf die wieder besonderes Augenmerk gelegt wurde.
Zunächst stellten alle Schüler der Jury, bestehend aus zwei Deutschlehrern und drei Schülerinnen aus der Klasse 9, ihr Lieblingsbuch vor und lasen eine vorbereitete Textpassage ausdrucksstark vor. Anschließend ging es für die Mädchen und Jungen der Klasse 6 in die zweite Vorleserunde, dem Lesen eines ihnen unbekannten Textes. Dieser brachte letztendlich die Entscheidung.

Und das sind unsere Schulsieger:
Klasse 5: Luca K.
Klasse 6: Jordi H.
Klasse 7: Svenja H.
Klasse 8: Franziska W.

Jordi aus der Klasse 6.1 wird unsere Schule im neuen Jahr beim Kreisentscheid in Meißen/Großenhain vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an Lizzy, Anna und Lena für die tatkräftige Unterstützung in der Jury!

I. Kästner